Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moelander-ein Aufbruch ins Ungewisse
#17
Hi Moe,

wenn es Dir nicht primär um den Erkenntnisgewinn geht, kannst Du das Datenbankdingens auch einfach ignorieren. Ich fahre so seit 2008 mit meinen Regionen, die schon etliche Grids und OpenSim Versionen gesehen haben.

Ein Minigrid auf einem einzelnen Rechner kann eh nicht so sonderlich groß werden. Also kannst Du alle paar Monate oder einmal jährlich (wenn Dir die DB zu voll wird) OAR Backups von jeder Region machen, und ein IAR Backup vom Inventar. Dann die Datenbank restlos löschen, Deinen Account neu anlegen. Wenn die Regionen noch in der Regions.ini drin stehen, entstehen sie wieder neu als grüne Inseln. Dann die OARs einspielen, damit die Regionen wieder aussehen wie vorher, und Deinem Account mit dem IAR das Inventar zurückgeben.

In einem eigenen Grid solltest Du eh regelmäßig OAR und IAR Backups machen. Insofern ist der Aufwand überschaubar, zumal Du vermutlich etliche Monate das Minigrid laufen lassen kannst, ehe sich da was übermäßig "aufbläht".

Den Cache, den Du mal erwähntest, kannst Du übrigens jederzeit einfach löschen. Alternative, die ich gewählt habe: Du konfigurierst die Flotsamcache.ini so, dass alles was länger als 2 Wochen niemand sehen wollte, automatisch gelöscht wird. Wenn Du dann wöchentlich inworld einen Kontrollflug machst, bleiben die Sachen auf den Regionen weiterhin im Cache. Der Kram, den Besucher mal abgelegt haben, oder Zwischenprodukte von Bauarbeiten, werden dann automatisch aus dem Cache entsorgt.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moelander-ein Aufbruch ins Ungewisse - von Mareta Dagostino - 21.09.2016, 23:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste