23.02.2017, 16:09
(23.02.2017, 15:28)Klarabella Karamell schrieb: Ähm, wat is eigentlisch eine Prim? Oder auch Primitivling oder auch Primel? Dat sind Grundformen, die von der Software für die Inworldbearbeitung zur Verfügung gestellt werden mit einer limitierten Zahl von Flächen. Wie viele das sind, kann sicherlich Ana als anerkannter Prim-Dresseur am besten beantworten.
Ich hab in Blender noch nie Würfel inne Tüte geschüttet... Der Vergleich hinkt sowas von. Und was sind dann eigentlich "Sculpties" für Würfelzuckertüten? Und verwendet Sketch-up eigentlich Puderzucker, den Opensim dann als Streuzucker sieht? Und das Opensim angeblich nur ein Prim sieht in einer Tüte Blender-Würfelzucker ist so auch net ganz richtig... Es fehlt lediglich das etwas absurde Linden-Berechnungsmodell für Meshes.
Ein Sculptmap ist ein Mesh welches anstatt in einer Textdatei in einer Bilddatei gespeichert wird.
Eine Heightmap ist ähnlich eines Sculpt nur braucht diese keine Farbe weil es nur Höhendaten und keine Tiefen Daten hat.
Collada dae und viele andere sind am einfachsten zu verstehen,
jeder kann diese mit einer Textverarbeitung öffnen.
Im Grunde alles das gleiche nur die Speicherart ist anders.
Also nicht wie Würfelzuckertüten sondern eher wie Fußnägel im Spritzgebäck

P.S. Es gibt aber auch ausnahmen wie Komprimierte oder Binäre Formate (Programmspezifische Formate),
wo dann sogar das Material, Animation etc. mit in die Datei eingeschlossen wird.
Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.