Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WebGL und ihre Fortschritte
Ganz so allgemein sehe ich es nicht, sonst wäre jede 3D Simulation eine Virtuelle Welt: Also zum Beispiel der Output von CAD Programmen der Architekten, oder Shooter-Games, oder die Simulationsansicht von Unity. Für mich wäre Three.js zum Beispiel "nur" eine Bibliothek um 3D Ansichten von Objekten im Browser zu ermöglichen, JanusVR jedoch eine Virtuelle Welt. Für mich gehört zu einer Virtuellen Welt zwingend ein Multiplayer-Mode und die Möglichkeit, mit einem Avatar inworld zu interagieren.

Sine.Space setzt übrigens für den Web-Viewer auch auf WebGL, und ist meiner Meinung nach am weitesten was Grafikqualität und Performance in der Browserdarstellung betrifft. Leider ist Space kein Open Source. Wegen der starken Limitierung im Browser haben auch dessen Entwickler zusätzliche Clients im Rennen, die außerhalb des Browsers gestartet werden müssen. Sollte jemand eine Open Source VW für den Browser entwickeln, ist die leistungsfähige Bibliothek Three.js keine schlechte Ausgangsbasis für den Part Objekte darzustellen. Aber eben noch lange keine Virtuelle Welt...

Nachrichten in diesem Thema
WebGL und ihre Fortschritte - von Bogus Curry - 10.03.2017, 10:48
RE: WebGL und ihre Fortschritte - von Mareta Dagostino - 10.03.2017, 19:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste