Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubuntu 17.10 release mit Gnome
Die ersten Tests mit der Server-Variante sind ernüchternd. Canonical konnte es nicht lassen und hat wieder ein Eigengebräu auf die Welt losgelassen: "netplan" ! Sad

http://news.softpedia.com/news/canonical...6957.shtml

Anstatt statische Netzwerkinterfaces in der "/etc/network/interfaces" Datei zu definieren, haben sie sich in einer neuen Sprache "Yaml" (ist mir ja egal, kann man umlernen) neuartige Konfigurationsdateien ausgedacht: "/etc/netplan/*.yaml". Wäre ja auch egal, aber irgendwie setzen die alles mögliche an Infrastruktur voraus, und dann soll sich das anhand weniger allgemeiner Angaben zur Laufzeit automatisch die Interfaces definieren.

https://wiki.ubuntu.com/Netplan/Design

Zitat: "I think you can see just how simple it is to configure even pretty complex networks, all in one file. The beauty in it is that you don’t need to worry about what will actually set this up for you."

Die Schönheit hat auf meinem Server leider Grenzen, denn da sind für diverse Tunnel zur Virtuellen Maschine (QEMU) verschiedene Interfaces, IP-Adressen, Gateway-Adressen, Netzmasken, oder dynamischer Aufbau/Abbau von Schnittstellen konfiguriert. Dass da "irgendwas" automatisch ohne mein Zutun zur Laufzeit konfiguriert wird, kann ich wahrlich nicht gebrauchen.

(Auf einem Heimrechner, wo der Router mit DHCP eine IP-Adresse zuteilt und das Gateway ist, mag so ein generischer Ansatz ja gut funktionieren. Bestimmt funktioniert das auch wunderbar mit den Snappy Clouds von Canonical. Aber handgestrickt mit QEMU muss ich wissen, welche Wege die Signale nehmen. Und das darf sich auch nicht ändern, weil es in verschiedensten Konfigurationsdateien auf Gast und Wirt eingetragen ist.)

Somit ist das Thema Ubuntu 17.10 für mich erst mal durch. Wenn da nicht bis zur 18.04 noch erprobte und gut dokumentierte Lösungen im Internet auftauchen, muss ich überlegen, ob ich Ubuntu auf die "alten" Methoden umrüste (ist ja Debian drunter) oder gleich Debian nehme.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ubuntu 17.10 release mit Gnome - von Mareta Dagostino - 22.10.2017, 00:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  opensimMULTITOOL Ubuntu Linux Server Manfred Aabye 62 29.671 01.02.2024, 19:24
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Automatische Fenstermaximierung abschalten (Gnome) Mareta Dagostino 0 682 30.03.2023, 23:08
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  LInux Mint 21 "Vanessa" Release zum download Bogus Curry 3 1.679 29.07.2022, 21:40
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Gnome 40 mit vielen Änderungen Bogus Curry 0 1.713 06.02.2021, 01:20
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Kennt sich jemand mit LXC/LXD unter Ubuntu 18.04 mit Netplan aus? Pius Noel 5 7.863 26.11.2018, 23:10
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste