Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Backup eines dedizierten Windows Servers
Hallo zusammen

heut mal ein anderes Thema, womit ich mich grad aktuell befasse.
Und zwar geht es um ein Backup eines Windows Servers, der auf einer physischen Maschine bei einem Hoster läuft, und natürlich in meinem Fall unser OpenSim Server.

Zur Zeit mache ich mache ich manuell per RDP (Das Tool womit ich den Server fernsteuere) eine Sicherung der Datenbank mit der MySQL Workbench, und lasse diese Files direkt nach Hause auf mein Synology NAS synchronisieren (ähnlich wie Dropbox und Co.)
Dasselbe mache ich auch sporadisch mit dem Opensim Programm Verzeichnis.

Nun habe ich das Programm Veeam Agent entdeckt (gibt eine Free Edition).
Damit kann man komplette Rechner auf USB Geräte oder Dateifreigaben sichern. Das tolle daran ist, das man zum Beispiel jeden Montag ein Fullbackup, und die restlichen 6 Tage inkrementell, also nur die Differenz der geänderten und neu hinzugekommenen Dateien sichern kann.
Natürlich kann man auch daraus bequem einzelne Dateien oder Verzeichnisse zurückholen.

Für ein Wiederherstellen des ganzen Rechners lässt sich ein USB Boot Stick erstellen, der sich dann mit dem Repository, also dorthin verbindet, wo die gesicherten Daten liegen, und den Rechner wieder herstellen.
Letzteres ist aber für einen dedizierten Server weniger relevant, da man kein USB Stick am Server einstecken kann, da dieser ja irgendwo in einem Rechenzentrum steht.

Leider werden keine ( S ) FTP Laufwerke unterstützt, da kann man sich aber mit dem kostenpflichtigen Tool Webdrive behelfen, das dem Server ein richtiges Laufwerk hinzufügt, das mit dem FTP Server verbunden ist.
Dies ist mein Workaround zum Thema

Wie macht ihr denn Sicherungen von dedizierten Servern, an die ihr physisch nicht drankommt ?

Grüsse, Pharcide

Nachrichten in diesem Thema
Backup eines dedizierten Windows Servers - von Pharcide - 27.10.2017, 17:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste