03.05.2018, 16:49
(01.05.2018, 11:01)Mareta Dagostino schrieb: [...]Zuerst mal ein Dankeschön an Mareta für das aktualisierte Tutorial. Für mich war es der erste konkrete Hinweis, dass Opensim mit 18.04 problemlos zu laufen scheint. Und gleich ein zweites Dankeschön für den Hinweis auf das Verfahren mit "do-release-upgrade", das ich auf einem meiner Server verwendete.
Wer beim Upgrade Ubuntu auch die Konfigurationsdateien (nach Möglichkeit) automatisiert anpassen lassen will, kann das in der offiziellen Dokumentation bevorzugte Verfahren wählen: "do-release-upgrade" (statt "dist-upgrade")
https://help.ubuntu.com/lts/serverguide/...ading.html (englisch)
Mit do-release-upgrade werden interaktiv Vorschläge von Änderungen der Konfigurationsdateien gemacht, die man für jede zu ändernde Datei einzeln akzeptieren, editieren oder ablehnen kann. Mühsam...
[...]
"Mühsam..."? Das kann ich so nicht bestätigen. Ich machte den Upgrade von 16.04 auf 18.04 und fand es überhaupt nicht mühsam. Es war alles klar und einzig die von mir angepasste /etc/ssh/sshd_config musste ich überprüfen und neu anpassen, weil ich mich für die neu vorgeschlagene Datei entschieden habe, aber trotzdem meine Konfiguration (z.B. kein root Login) beibehalten wollte.
Zugegeben, ich habe auf dem Server nebst SSH ausser Mono, MariaDB und Opensim auch nichts installiert, das von einer Minimalinstallation abweicht und vom Standard abweichende Konfigurationen erfordert.