29.05.2018, 08:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2018, 09:16 von Mareta Dagostino.)
Die Freifunk Router verbinden sich untereinander durch die Luft, sofern in Funkreichweite. Ansonsten über Tunnel durch den "gespendeten" Internetzugang des Routerbetreibers mit einem Gateway. Viele Gateways sind untereinander zu einem Freifunk-Backbonenetz verbunden, außerdem bieten die Gateways in der Regel einen Exit ins Internet an. Zusätzlich vergeben die Gateways dynamische IP-Adressen an die Clients im Freifunk-Netz, machen DNS und was sonst so im Freifunk-Netz an Diensten angeboten wird.
Infobroschüre
Beispiel Backbone-Netz von Nürnberg-Fürth (vereinfacht)
Ich leite allerdings über die Firma Mullvad in Schweden ins Internet aus, während die Nürnberger über einen eingetragenen Verein direkt in Franken ausleiten. Die "Nodes" in der Grafik sind die Router.
EDIT: Aktuelles Backbone-Netz aus Sicht meines Gateways: In der Grafik ist der rote Punkt meins, die violetten Punkte sind Nachbarn, zu denen ich direkte Tunnel habe, blau das restliche Backbone-Netz. In den Listen sind weiß die Routen, die mein Gateway direkt anbietet, gelb die Tunnel zu den direkten Nachbar-Gateways. Die lange grüne Liste sind alle diesem Gateway bekannten Routen, dunkelgrün die gerade aktiven.
http://195.201.121.6/babelweb.html
Infobroschüre
Beispiel Backbone-Netz von Nürnberg-Fürth (vereinfacht)
Ich leite allerdings über die Firma Mullvad in Schweden ins Internet aus, während die Nürnberger über einen eingetragenen Verein direkt in Franken ausleiten. Die "Nodes" in der Grafik sind die Router.
EDIT: Aktuelles Backbone-Netz aus Sicht meines Gateways: In der Grafik ist der rote Punkt meins, die violetten Punkte sind Nachbarn, zu denen ich direkte Tunnel habe, blau das restliche Backbone-Netz. In den Listen sind weiß die Routen, die mein Gateway direkt anbietet, gelb die Tunnel zu den direkten Nachbar-Gateways. Die lange grüne Liste sind alle diesem Gateway bekannten Routen, dunkelgrün die gerade aktiven.
http://195.201.121.6/babelweb.html