31.05.2018, 17:53
Zum OpenSim Import und Export habe ich mal was geschrieben, weil das in Blender-Anleitungen naturgemäß normalerweise nicht vorkommt. Auch wie man Materialien so aufbringt, dass man später in OpenSim passende Texturen aufkleben kann, kommt in der Übung vor, denn zum Texturieren gibt es in Blender viele Möglichkeiten, wovon die meisten nicht kompatibel zu OpenSim sind. (OpenSim braucht zwingend eine UV-Map.)
(Zur Bedienung von Blender an sich benutze ich ein Buch, kann deshalb leider kein Online-Tutorial empfehlen.)
Stichwort T-Shirt: Mesh-Kleidung benötigt "rigged Mesh", das sich mit Hilfe des Avatar-Skeletts an den Körper anpasst. Das ist das komplizierteste, was man im OpenSim mit Meshes machen kann. Ich würde erst mal mit Objekten beginnen, die man normal auf einer Region rezzt ... oder auch kleiner Schmuck, der sich analog zur Primkleidung nicht an die Avatarkörper anpassen muss.
(Zur Bedienung von Blender an sich benutze ich ein Buch, kann deshalb leider kein Online-Tutorial empfehlen.)
Stichwort T-Shirt: Mesh-Kleidung benötigt "rigged Mesh", das sich mit Hilfe des Avatar-Skeletts an den Körper anpasst. Das ist das komplizierteste, was man im OpenSim mit Meshes machen kann. Ich würde erst mal mit Objekten beginnen, die man normal auf einer Region rezzt ... oder auch kleiner Schmuck, der sich analog zur Primkleidung nicht an die Avatarkörper anpassen muss.