26.10.2018, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2018, 20:39 von Mareta Dagostino.)
Sorry Wollex, ich verstehe deine Frage auch nicht wirklich. Deshalb versuche ich mal, den Begriff "Assets" näher zu erläutern.
Assets sind Dateien von Objekten, und zwar den einzelnen Objekten. Jede Textur ist ein Objekt, jedes Mesh oder Prim ist ein Objekt, ebenso jedes Script, jede Animation, jede Sounddatei usw. Diese Dateien liegen unsortiert auf einem Asset-Server des Grids oder der Standalone.
Auch die Information, aus welchen Einzel-Assets zum Beispiel ein Haus oder ein Avatar zusammengesetzt ist, ist wieder ein Asset.
Alle Assets werden durch GUID Zahlencodes eindeutig identifiziert. Dies sind sehr lange hezadezimale Zufallszahlen, die es mit größter Wahrscheinlichkeit nur einmal auf der Welt gibt.
Wenn jetzt ein Account einen Avatar hat, oder eine Region Objekte auf dem Land stehen hat, dann wird dort "nur" der Index der Assets verwaltet. Im Inventar von Mareta Dagostino sind zum Beispiel 3 Häuser, 5 T-Shirts und 1 Segelschiff. Dann ist im Inventar der Hinweis, dass Mareta im Besitz dieser Objekte ist mit Verweisen auf die GUID Codes. Ebenso ist auf einer Region gespeichert, welche Objekte in welcher Orientierung mit welcher Größe auf dem Land verteilt sind. Die Assets selber werden ggf. vom Asset-Server geholt, wenn ein Avatar auf dem Land erscheint und der Viewer die Objekte anzeigen soll.
Der Viewer hat einen Cache-Speicher, und auch der Regionenserver hat einen Cache-Speicher. Es muss also nicht jedes Asset vom Asset-Server geladen werden, sondern viele Assets sind schon lokal als Kopie vorhanden. Diese Objekte werden dann schneller im Viewer angezeigt.
Ich hoffe, das hilft etwas...
EDIT: Deinen letzten Beitrag habe ich jetzt erst gelesen. Vielleicht hat dein Problem was mit dem Hypergrid zu tun? Wenn die Assets auf dem Asset-Server eines fremden Grids liegen, kann es schon mal Übertragungsprobleme geben. Oder das jeweilige Grid hat in den OpenSim Einstellungen den Export von Objekten verboten, so dass der Asset-Server die Daten nicht hergibt. Außerdem könnte das andere Grid eine inkompatible OpenSim Version betreiben. Im Hypergrid gehen leider ziemlich häufig Objekte kaputt.
Assets sind Dateien von Objekten, und zwar den einzelnen Objekten. Jede Textur ist ein Objekt, jedes Mesh oder Prim ist ein Objekt, ebenso jedes Script, jede Animation, jede Sounddatei usw. Diese Dateien liegen unsortiert auf einem Asset-Server des Grids oder der Standalone.
Auch die Information, aus welchen Einzel-Assets zum Beispiel ein Haus oder ein Avatar zusammengesetzt ist, ist wieder ein Asset.
Alle Assets werden durch GUID Zahlencodes eindeutig identifiziert. Dies sind sehr lange hezadezimale Zufallszahlen, die es mit größter Wahrscheinlichkeit nur einmal auf der Welt gibt.
Wenn jetzt ein Account einen Avatar hat, oder eine Region Objekte auf dem Land stehen hat, dann wird dort "nur" der Index der Assets verwaltet. Im Inventar von Mareta Dagostino sind zum Beispiel 3 Häuser, 5 T-Shirts und 1 Segelschiff. Dann ist im Inventar der Hinweis, dass Mareta im Besitz dieser Objekte ist mit Verweisen auf die GUID Codes. Ebenso ist auf einer Region gespeichert, welche Objekte in welcher Orientierung mit welcher Größe auf dem Land verteilt sind. Die Assets selber werden ggf. vom Asset-Server geholt, wenn ein Avatar auf dem Land erscheint und der Viewer die Objekte anzeigen soll.
Der Viewer hat einen Cache-Speicher, und auch der Regionenserver hat einen Cache-Speicher. Es muss also nicht jedes Asset vom Asset-Server geladen werden, sondern viele Assets sind schon lokal als Kopie vorhanden. Diese Objekte werden dann schneller im Viewer angezeigt.
Ich hoffe, das hilft etwas...
EDIT: Deinen letzten Beitrag habe ich jetzt erst gelesen. Vielleicht hat dein Problem was mit dem Hypergrid zu tun? Wenn die Assets auf dem Asset-Server eines fremden Grids liegen, kann es schon mal Übertragungsprobleme geben. Oder das jeweilige Grid hat in den OpenSim Einstellungen den Export von Objekten verboten, so dass der Asset-Server die Daten nicht hergibt. Außerdem könnte das andere Grid eine inkompatible OpenSim Version betreiben. Im Hypergrid gehen leider ziemlich häufig Objekte kaputt.