26.11.2018, 22:52
(26.11.2018, 19:58)Mareta Dagostino schrieb: https://hyperweb.eu/Centos_7_VM/PortumleitungDas was in deiner Beschreibung steht, ist eigentlich genau das, was ich bisher machte. Einfach auf Ubuntu. Vielleicht hab ich das damals sogar von dir "geklaut".
Die UDP-Magie ist in dem langen Script im Absatz "Internet Ports auf den Guest umleiten", aber wie erwähnt müsstest du das dann selber in "Netplan" übersetzen.
Leider ist es mir bis heute noch nicht gelungen diese "virbr0" in Netplan zu realisieren. Alle Anleitungen, die ich bis jetzt gefunden habe, haben darin geendet, dass ich nicht mehr auf den Server gekommen bin.
Dazu kommt noch erschwerend, dass meine Server bei Hetzner stehen. Erschwerdend, da Hetzner die Haupt-IP blockt, wenn Bridges falsch konfiguriert werden (Layer 2), so dass die MAC Adressen der Container/VM's direkt an den physikalischen Netzwerkadapter gelangen. D.h. Subnetze dürfen nur noch geroutet (Layer 3) werden. Unterläuft einem da ein Fehler, muss man das Problem zuerst mühsam über Umwege beheben und danach vom Support die Haupt-IP wieder freischalten lassen.
Na ja, es eilt ja nicht. Ich wollte über den Winter ein paar Projekte angehen und deshalb vorher wieder mal alles gerade ziehen.