Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server Ressourcen
#30
2. var8x8
============

Rechner: 10 Cores mit 20 logischen Prozessoren; 64GB RAM
Viewer: Firestorm 6.0.2.56680
Viewer: Singularity 1.8.9 (8324)

Die Viewer unterschieden sich nicht signifikant.
Rein lokaler Test um Upload als Flaschenhals zu umgehen.

Aufgrund der Testergebnisse mit der Var16x16 wird auf einen Test im Standalonemode verzichtet.

Grid Mode mit MariaDB
----------------------

1xCore MariaDB
3xCore Opensim.exe
1xCore Robust.exe
3xCore Firestorm

4x4 OARs = 16 Parzellen (8x8 = 64 Parzellen; Faktor 4)
110.000 Prims
4800 Skripte
11GB RAM --> 4x11GB = 44GB (hochgerechnet)
In Ruhe 50% CPU Auslastung
Avatar fliegt 50% CPU Auslastung
==> CPU_ges. 80%

Ergebnis:
Flaschenhals ist der Viewer trotz 3xCore und später 5xCore gab es dennoch immer ein Prozess der mindestens kurzzeitig einen Core zu 100% auslastete. Das Ergebnis unterscheidet sich zunächst also nicht sehr von dem var16x16 Test. Leichtes Ruckeln wenn der Ava fliegt.

Wenn man aber für den Firestorm zur Windows Standardeinstellung zurückkehrt, das heisst, der Viewer ist für alle Cores freigegeben. Gibt es keinen Core mehr der zu 100% ausgelastet ist. Es ist nach wie vor eine hohe Auslastung aber keine 100%ige. Dieser kleine Unterschied bewirkt das man mit einer Sichtweite von 256m mit dem Avatar flüssig fliegen kann. Wahrscheinlich fällt mein Ergebnis im Gegensatz zu Pius seinem Test nicht so deutlich aus, da ich nicht auf einem Server sondern auf meinen Lokalen PC testete, und da lief noch etwas mehr als der Opensimulatortest.

Fazit:
Auf einen echten Server sollte der Opensimulator mit einer var8x8 problemlos laufen. Vor allem wenn dann der Viewer abgesehen von den ganzen Hintergrundprogrammen die einzigste Anwendung auf dem PC ist. Eine var8x8 sollte also bei sparsamer Bebauung, Zurückhaltung bei den Skripten und einer Sichtweite von 256m schon Spass machen.

Die Frage, die es noch zu klären gilt, ist, lässt sich die Belastung des Viewers verringern, in dem die Map in Teile zerlegt wird? Bringt es also etwas, dem Beispiel Christophs mit seiner Segelregion zu folgen, und kleinere Regionen zu einer Grösseren aneinanderzudocken?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Server Ressourcen - von Jules Dreki - 12.04.2020, 09:20
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 12.04.2020, 09:31
RE: Server Ressourcen - von Manfred Aabye - 12.04.2020, 09:46
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 12.04.2020, 09:56
RE: Server Ressourcen - von Manfred Aabye - 12.04.2020, 10:28
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 12.04.2020, 20:15
RE: Server Ressourcen - von Servex Congrejo - 13.04.2020, 08:19
RE: Server Ressourcen - von Bogus Curry - 13.04.2020, 09:50
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 15.04.2020, 07:07
RE: Server Ressourcen - von Mareta Dagostino - 15.04.2020, 09:31
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 17.04.2020, 21:07
RE: Server Ressourcen - von Pius Noel - 18.04.2020, 15:56
RE: Server Ressourcen - von Christoph Balhaus - 18.04.2020, 17:50
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 19.04.2020, 09:12
RE: Server Ressourcen - von Mareta Dagostino - 19.04.2020, 10:02
RE: Server Ressourcen - von Manfred Aabye - 19.04.2020, 12:35
RE: Server Ressourcen - von Pius Noel - 19.04.2020, 20:23
RE: Server Ressourcen - von Christoph Balhaus - 20.04.2020, 14:03
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 28.04.2020, 23:34
RE: Server Ressourcen - von Pius Noel - 20.04.2020, 18:00
RE: Server Ressourcen - von Christoph Balhaus - 20.04.2020, 18:46
RE: Server Ressourcen - von Pius Noel - 21.04.2020, 09:12
RE: Server Ressourcen - von Bogus Curry - 26.04.2020, 11:45
RE: Server Ressourcen - von Mareta Dagostino - 26.04.2020, 12:20
RE: Server Ressourcen - von Mareta Dagostino - 26.04.2020, 12:25
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 29.04.2020, 00:00
RE: Server Ressourcen - von Pius Noel - 29.04.2020, 19:32
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 29.04.2020, 22:01
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 29.04.2020, 00:21
RE: Server Ressourcen - von Christoph Balhaus - 29.04.2020, 04:52
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 29.04.2020, 08:25
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 29.04.2020, 15:15
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 29.04.2020, 16:08
RE: Server Ressourcen - von Christoph Balhaus - 29.04.2020, 16:22
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 29.04.2020, 17:27
RE: Server Ressourcen - von Christoph Balhaus - 29.04.2020, 17:46
RE: Server Ressourcen - von Pius Noel - 29.04.2020, 17:55
RE: Server Ressourcen - von Pius Noel - 30.04.2020, 12:01
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 30.04.2020, 18:41
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 30.04.2020, 19:21
RE: Server Ressourcen - von Pius Noel - 01.05.2020, 19:48
RE: Server Ressourcen - von Mareta Dagostino - 01.05.2020, 20:13
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 01.05.2020, 20:18
RE: Server Ressourcen - von Shameena - 01.10.2020, 03:35
RE: Server Ressourcen - von Jules Dreki - 01.05.2020, 20:16
RE: Server Ressourcen - von Dorena Verne - 01.10.2020, 07:09
RE: Server Ressourcen - von ska skaduwee - 01.10.2020, 09:46
RE: Server Ressourcen - von Shameena - 01.10.2020, 18:39
RE: Server Ressourcen - von Anachron - 01.10.2020, 20:33
RE: Server Ressourcen - von Mareta Dagostino - 01.10.2020, 22:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OpenSim Currency Server 2024 Manfred Aabye 0 79 18.11.2024, 19:50
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 51 85.260 23.10.2024, 18:31
Letzter Beitrag: Pius Noel
  Bots und Crawler auf Server Blocken Manfred Aabye 2 321 17.09.2024, 17:50
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Anbindung eines Server an ein Bestehendes Grid Lindalou Ellisson 10 1.025 04.08.2024, 22:07
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 3.476 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste