07.09.2020, 12:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2020, 13:08 von Bink Draconia.)
Hallo zusammen.
BoM breitet sich derzeit in OpenSim bereits wie ein Lauffeuer aus - keine Freebie-Shopping Sim scheint mehr ohne BoM-Mesh-Bodies und deren Zubehör zu sein...
Abgesehen davon, dass BoM in OpenSim noch in der Kinderschuhen steckt - es noch an manchem Zubehör fehlt oder noch nicht 100% funktioniert gibt es zwei weitere Problemchen:
1. Firestorm-Viewer
Ab Version 6.3 ist der Firestorm ja BoM-fähig. Leider hat das Teil aber einige Macken:
- Beim Rezzen von Meshes (was man beim Bauen ja üblicherweise oft tut) neigt der 6.3 zum Crashen.
- Die Landzugangslisten lassen sich nicht richtig bearbeiten (Bannen und Freischalten)
- Texturen, die man im eigenen Grid hochläd, sind zunächst nur grau und laden erst nach einem Relog korekt
-> Vielleicht hat nicht jeder Nutzer (alle) diese Probleme, aber viele haben genau damit zu kämpfen und das macht den Viewer für Landbesitzer und Builder nicht wirklich brauchbar
-> Der Firestorm 6.4.5 beta hat - soweit ich das beurteilen kann - diese Macken beseitigt, dafür ärgert einen manchmal das Windlight etwas. Insgesamt scheint er eine bessere Grafik darzustellen, aber das neue EEP scheint es unmöglich zu machen, eigene, bereits vorhandene Windlights zu bearbeiten. Außerdem hatte ich bereits das Problem, an einer Location unter Wasser nichts als blau auf dem Bildschirm zu sehen - bis ich die Wassereinstellung von Regionseinstellung auf Default gesetzt habe. Auch gefällt mir persönlich das recht große Fenster zum Bedienen der Kameraeinstellung nicht so gut; im Gegensatz dazu finde ich die neue Bedienbarkeit der Kameraansichten ganz nützlich ...
2. Simulatorversion
Simulatorversionen ab 0.9.1.0 sollten BoM-fähig sein. Trotzdem gibt es Schwierigkeiten mit BoM-Avataren auf ältere Regionen zu teleportieren (Fehlermeldung im Viewer; ich kann die genaue Meldung leider nicht widergeben, da ich selbst noch nicht in der Lage war, den Fehler mit mir selbst zu reproduzieren; ich hatte aber bereits Feedback, dass ein BoM-Ava keinen Teleport auf mehrere Regionen im HG und auch nicht auf meine Region Needful Things, die noch auf 0.9.1.0 läuft, machen konnte. Hingegen meine 0.9.2.-Regionen hatten keine Probleme, den BoM-Ava zu akzeptieren...)
Sobald ich genau herausgefunden habe, wie die Meldung lautet bzw. was genau den Teleport scheitern lässt, werde ich das hier nachtragen.
Bis dahin würde mich interessieren, ob andere bereits ähnliche Erfahrungen mit ihren BoM-Avas gemacht haben und ob ihr eure Meshbodies auf BoM umgestellt habt oder doch lieber bei den alten (Bento-)Meshbodies oder sogar Standard-Avataren bleibt....
LG, Bink
BoM breitet sich derzeit in OpenSim bereits wie ein Lauffeuer aus - keine Freebie-Shopping Sim scheint mehr ohne BoM-Mesh-Bodies und deren Zubehör zu sein...
Abgesehen davon, dass BoM in OpenSim noch in der Kinderschuhen steckt - es noch an manchem Zubehör fehlt oder noch nicht 100% funktioniert gibt es zwei weitere Problemchen:
1. Firestorm-Viewer
Ab Version 6.3 ist der Firestorm ja BoM-fähig. Leider hat das Teil aber einige Macken:
- Beim Rezzen von Meshes (was man beim Bauen ja üblicherweise oft tut) neigt der 6.3 zum Crashen.
- Die Landzugangslisten lassen sich nicht richtig bearbeiten (Bannen und Freischalten)
- Texturen, die man im eigenen Grid hochläd, sind zunächst nur grau und laden erst nach einem Relog korekt
-> Vielleicht hat nicht jeder Nutzer (alle) diese Probleme, aber viele haben genau damit zu kämpfen und das macht den Viewer für Landbesitzer und Builder nicht wirklich brauchbar
-> Der Firestorm 6.4.5 beta hat - soweit ich das beurteilen kann - diese Macken beseitigt, dafür ärgert einen manchmal das Windlight etwas. Insgesamt scheint er eine bessere Grafik darzustellen, aber das neue EEP scheint es unmöglich zu machen, eigene, bereits vorhandene Windlights zu bearbeiten. Außerdem hatte ich bereits das Problem, an einer Location unter Wasser nichts als blau auf dem Bildschirm zu sehen - bis ich die Wassereinstellung von Regionseinstellung auf Default gesetzt habe. Auch gefällt mir persönlich das recht große Fenster zum Bedienen der Kameraeinstellung nicht so gut; im Gegensatz dazu finde ich die neue Bedienbarkeit der Kameraansichten ganz nützlich ...
2. Simulatorversion
Simulatorversionen ab 0.9.1.0 sollten BoM-fähig sein. Trotzdem gibt es Schwierigkeiten mit BoM-Avataren auf ältere Regionen zu teleportieren (Fehlermeldung im Viewer; ich kann die genaue Meldung leider nicht widergeben, da ich selbst noch nicht in der Lage war, den Fehler mit mir selbst zu reproduzieren; ich hatte aber bereits Feedback, dass ein BoM-Ava keinen Teleport auf mehrere Regionen im HG und auch nicht auf meine Region Needful Things, die noch auf 0.9.1.0 läuft, machen konnte. Hingegen meine 0.9.2.-Regionen hatten keine Probleme, den BoM-Ava zu akzeptieren...)
Sobald ich genau herausgefunden habe, wie die Meldung lautet bzw. was genau den Teleport scheitern lässt, werde ich das hier nachtragen.
Bis dahin würde mich interessieren, ob andere bereits ähnliche Erfahrungen mit ihren BoM-Avas gemacht haben und ob ihr eure Meshbodies auf BoM umgestellt habt oder doch lieber bei den alten (Bento-)Meshbodies oder sogar Standard-Avataren bleibt....
LG, Bink
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