14.07.2021, 19:38
(14.07.2021, 08:41)Catie Chiung schrieb: Hast du zufällig Vodaphone als Internetanbieter, eventuell sogar Kabel?
Ich selber hab mir damals die Zähne ausgebissen. Der Grund war dass Vodaphone diese Freigaben irgendwie für den "Normalnutzer" sperrt.
Zumindest war bei mir dass der Fall und ich musste über die Hotline das ganze extra freigeben lassen.
Danke für den Ansatz- ich bin zwar nicht bei Vodafone habe aber trotzdem versucht mit Hilfe meines Providers dem Problem auf die Schliche zu kommen. Nach 20 Minuten in der Warteschleife (weil die Dame vom Callcenter auch erstmal einen anderen Techniker um Rat fragen musste) wollte sie mich auf eine statische IP umstellen- was ich aber erstmal dankend abgelehnt habe. Mag sein, dass es mein Problem behebt, aber letztlich ist es auch nur ein Workaround, solange die mir nicht sagen können, warum meine FritzBox überhaupt diese Macke hat. Denn ich hatte bis vor 2 oder 3 Jahren HG Regionen auf meinem Heimrechner an KiWo, Metropolis und auch ans OSGrid angedockt- was von der Portfreigabe her problemlos lief. Der DynDNS-Eintrag von Selfhost war sogar von damals noch in meiner FritzBox eingetragen.
Also wenn etwas mal gelaufen ist und es nun nicht mehr tut, dann muss irgendwo ein Fehler liegen- und den gilt es nach wie vor zu finden...
Wenn du nichts Nettes zu sagen hast, sag lieber gar nichts...