04.12.2011, 19:31
Hi
Also ich glaube langfristig wirds ohne Währung nicht funktionieren. Man muss sich mal die momentane Situation von SL und Opensim mal anschauen, vorallem wer nutzt die jeweilige Platform...
In OpenSim haben wir derzeit überwiegend Leute die Fähig sind ihre eigene Region zu Betreiben und diese aus eigenen Mittel zu finanzieren. In SL haben wir dagegen die Masse, die es schafft einen Viewer zu installieren und die basics des Viewer gerade so benutzen kann.
In Opensim haben wir also ein Überangebot an fähigen Leute die "rumspielen" und noch entsprechende freie Kapazitäten auf den Rechner haben um auch die paar Wenigen mit gratis Regionen zu versorgen.
Es kommen jedoch immer mehr Leute nach Opensim die auf diese Angebote angewiesen sind oder einfach nicht die Lust/Zeit haben um die Region 24/7 am laufen zu halten. Wir nähern uns also dem Punkt wo eine Regionmiete "normal" wird in OS.
Als nächstes kommen dann die Besucher die zwar mitspielen wollen, die ein Eigenheim haben wollen, aber nicht die finanziellen Mittel für das Land haben. Diese können jetzt hoffen das es noch genug gratis Land gibt, wird aber sehr schwierig an sowas zu kommen. Klar, die könnten ihre Region auf dem heim PC installieren, aber das setzt vorraus das diese auch die Fähigkeit haben eine Sim zu installieren und noch viel wichtiger, die mindestvorraussetzungen der Hardware müssen vorhanden sein.
Wir landen also irgendwann an dem Punkt wo vielleicht 10% selber Regionen betreiben kann, 30% kann sich eine Region aus eigenen Mittel finanziell anmieten, und die restlichen 60% kann sich es nicht finanziell und/oder hardwaretechnisch nicht leisten. (die Zahlen habe ich mal geschätzt). Die 60% muss also durch irgend welche Einnahmenquellen die nötigen Mittel anschaffen und das funktioniert in SL durch Verkauf von Güter und Dienstleistungen und "muss" früher oder später in Opensim auch ermöglicht werden um diese 60% zu bediehnen.
Man braucht sich doch nur mal in SL anschauen wie lange es manchmal gedauert hat um teils banale Funktionen im Viewer zu implementieren (bsp. Windlight). Oft dauert es Jahre weil die Masse der user einfach nicht die Hardwarevorraussetzungen für Neuerungen erfüllt, sodass man vieles erst viel später als Standard einführen kann und diese können dann erst recht nicht nebenbei noch eine OS auf selbigen Rechner laufen lassen...
Da wir globalen User haben, hilft dann eine einheitliche Währung die am bequemsten per viewer/script inworld für die Dienstleistung getauscht werden kann wärend irgend eine Geldwechselstube sich als spezialisiertes Unternehmen mit den Kursen zur RL-Währung um die Ohren schlagen darf.
Wenn man externe Zahlungen wie Paypal, Bitcoin oder wie die alle heissen nehmen würde, dann hat man das Problem das nicht jeder alle dieser Zahlungsvarianten kennt oder nutzen kann und man für jede Zahlungsvariante nochmal einen x-ten Anbieter hat. Von dem her sehe ich derzeit OMC mit den relativ wenigen Defiziten als beste Alternative die es derzeit gibt auch weil es Gridübergreifend eingesetzt werden kann, Stichwort Hypergrid.
Der große unterschied zu SL werden jedoch die Preise sein weil die Serverkosten deutlich geringer sind d.h. auch die Landpreise geringer ist. Es wird wahrscheinlich daher trotz Währung viel mehr Freebies geben weil man nicht so hohe Einnahmen benötigt d.h. geringere Einnahmen reichen aus.
Im Internet ists doch auch nicht anders. Wer eine eigene Webseite haben will der kann sich nen Server mieten und diese ggf. über Werbung finanzieren, oder über einen Gratis Anbieter die Seite hosten die meist über Werbebanner auch wieder finanziert ist. Auch das ist in OS denkbar, das man neben dem großen werbeschild in Sichtweite wohnt... Aber, Werbenanner werden halt auch von irgendwem wieder finanziert.
Ich könnt noch duzente weitere Gründe nennen, aber wie gesagt,ich bezweifel das OS langfristig ohne Währungsmodul funktioniert...
gruß
Michelle
Also ich glaube langfristig wirds ohne Währung nicht funktionieren. Man muss sich mal die momentane Situation von SL und Opensim mal anschauen, vorallem wer nutzt die jeweilige Platform...
In OpenSim haben wir derzeit überwiegend Leute die Fähig sind ihre eigene Region zu Betreiben und diese aus eigenen Mittel zu finanzieren. In SL haben wir dagegen die Masse, die es schafft einen Viewer zu installieren und die basics des Viewer gerade so benutzen kann.
In Opensim haben wir also ein Überangebot an fähigen Leute die "rumspielen" und noch entsprechende freie Kapazitäten auf den Rechner haben um auch die paar Wenigen mit gratis Regionen zu versorgen.
Es kommen jedoch immer mehr Leute nach Opensim die auf diese Angebote angewiesen sind oder einfach nicht die Lust/Zeit haben um die Region 24/7 am laufen zu halten. Wir nähern uns also dem Punkt wo eine Regionmiete "normal" wird in OS.
Als nächstes kommen dann die Besucher die zwar mitspielen wollen, die ein Eigenheim haben wollen, aber nicht die finanziellen Mittel für das Land haben. Diese können jetzt hoffen das es noch genug gratis Land gibt, wird aber sehr schwierig an sowas zu kommen. Klar, die könnten ihre Region auf dem heim PC installieren, aber das setzt vorraus das diese auch die Fähigkeit haben eine Sim zu installieren und noch viel wichtiger, die mindestvorraussetzungen der Hardware müssen vorhanden sein.
Wir landen also irgendwann an dem Punkt wo vielleicht 10% selber Regionen betreiben kann, 30% kann sich eine Region aus eigenen Mittel finanziell anmieten, und die restlichen 60% kann sich es nicht finanziell und/oder hardwaretechnisch nicht leisten. (die Zahlen habe ich mal geschätzt). Die 60% muss also durch irgend welche Einnahmenquellen die nötigen Mittel anschaffen und das funktioniert in SL durch Verkauf von Güter und Dienstleistungen und "muss" früher oder später in Opensim auch ermöglicht werden um diese 60% zu bediehnen.
Man braucht sich doch nur mal in SL anschauen wie lange es manchmal gedauert hat um teils banale Funktionen im Viewer zu implementieren (bsp. Windlight). Oft dauert es Jahre weil die Masse der user einfach nicht die Hardwarevorraussetzungen für Neuerungen erfüllt, sodass man vieles erst viel später als Standard einführen kann und diese können dann erst recht nicht nebenbei noch eine OS auf selbigen Rechner laufen lassen...
Da wir globalen User haben, hilft dann eine einheitliche Währung die am bequemsten per viewer/script inworld für die Dienstleistung getauscht werden kann wärend irgend eine Geldwechselstube sich als spezialisiertes Unternehmen mit den Kursen zur RL-Währung um die Ohren schlagen darf.
Wenn man externe Zahlungen wie Paypal, Bitcoin oder wie die alle heissen nehmen würde, dann hat man das Problem das nicht jeder alle dieser Zahlungsvarianten kennt oder nutzen kann und man für jede Zahlungsvariante nochmal einen x-ten Anbieter hat. Von dem her sehe ich derzeit OMC mit den relativ wenigen Defiziten als beste Alternative die es derzeit gibt auch weil es Gridübergreifend eingesetzt werden kann, Stichwort Hypergrid.
Der große unterschied zu SL werden jedoch die Preise sein weil die Serverkosten deutlich geringer sind d.h. auch die Landpreise geringer ist. Es wird wahrscheinlich daher trotz Währung viel mehr Freebies geben weil man nicht so hohe Einnahmen benötigt d.h. geringere Einnahmen reichen aus.
Im Internet ists doch auch nicht anders. Wer eine eigene Webseite haben will der kann sich nen Server mieten und diese ggf. über Werbung finanzieren, oder über einen Gratis Anbieter die Seite hosten die meist über Werbebanner auch wieder finanziert ist. Auch das ist in OS denkbar, das man neben dem großen werbeschild in Sichtweite wohnt... Aber, Werbenanner werden halt auch von irgendwem wieder finanziert.
Ich könnt noch duzente weitere Gründe nennen, aber wie gesagt,ich bezweifel das OS langfristig ohne Währungsmodul funktioniert...
gruß
Michelle