03.12.2021, 14:30
(03.12.2021, 13:54)Jupiter Rowland schrieb:Eigentlich ist Dorenas-World sogar eher ein kleineres Grid, wenn man nach der Anzahl der aktiven Avatare geht. Es geht bei uns eher familiär zu, aber die wenigen aktiven Einwohner von Dorenas-World sind halt viel im Hypergrid unterwegs, wodurch man Unsereins eben doch häufiger trifft, als Einwohner anderer Grids.(03.12.2021, 10:56)Mareta Dagostino schrieb: Auch wenn das deiner bisherigen Arbeitsphilosophie widerspricht, wirst du dich bei einem Projekt dieser Größenordnung langsam heran pirschen müssen. Zu viel hängt vom Nutzerverhalten deiner Einwohner ab, und niemand hier hat Erfahrung mit solch großen Installationen. Wir können da nur ins Blaue raten. Das ist zwar auch eine nette Ersatzbeschäftigung in Coronazeiten, aber eben nur ins Blaue spekuliert. Dorena hat das größte Grid hier, im englischsprachigen Raum könntest du dich noch an die Betreiber des OSgrid wenden.Und im Vergleich ist Dorenas World gar nicht so gewaltig groß. Das mit Abstand größte deutschsprachige Grid ist ja immer noch Metropolis, aber das geistert als untoter Zombie mit künstlich gepushten Zahlen durchs Hypergrid.
...
Allerdings sind wir nach OSGrid und dem untoten Metropolis das älteste noch lebende Grid - wir machen um den Jahreswechsel das Dutzend voll und feieren 12-jähriges Bestehen.
Daher kann ich auch bestätigen, dass die Asset-Datenbank eines Grids sich im Laufe der Zeit mächtig aufbläht, weil sich die Karteileichen (sprich: nicht mehr aktive Avatare nebst deren Inventaren) immer mehr ansammlen, denn es gibt (wie übrigens auch bei SL) in OS keinen Prozess der Garbage-Collection, der nicht mehr Benötigtes findet und löscht. Für unsere Datenbank hat sich das in über einem Jahrzehnt auf über 600 GB ausgewachsenen und die regelmässigen Sicherheits-Backups dauern inzwischen deutlich über 12 Stunden.
(03.12.2021, 13:54)Jupiter Rowland schrieb: ...So ganz stimmt das nicht Valley hat deutschsprachige Vorfahren und nutzt unsere Community um zu lernen. Ihre Kenntnisse der deutschen Sprache sind allerdings ausschliesslich passiver Natur und immernoch stark von einer intensiven Nutzung des Google-Translator abhänging
Zum Vergleich: Dorenas World hat durchaus nicht nur Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum. Valley Gamine ist Kanadierin und kann meines Wissens gar kein Deutsch.
...
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.