19.02.2022, 14:23
Ich bin gebeten worden, mehr ins Detail zu gehen, also: Zuerstmal muss man das Landhaus eines britischen Adligen bauen, so wie man das in alten Filmen sieht, mit Pferdestall, Garten und einem Friedhof, dann braucht man 2 kleine Skyboxen mit einem Besucherraum im Gefängnis und einem Gerichtssaal für die Nebenhandlung.
Es gibt acht Rollen:
1. Lady Alexandra Moosenkicks (45), Ottos Witwe
Ihr Hobby ist Kochen mit japanischen Messern und sie züchtet sie Pferde.
2. Lady Candy Moosenkicks (35), Ottos drogensüchtige Schwester, Noch-Ehefrau von Walter
Sie ist eine Kleptomanin und nimmt Drogen, aber liebt ihr Kind Jadyn über alles.
3. Jadyn von Brumski (12), Ottos Neffe und gemeinsamer Sohn von Candy und Walter
Er zieht gern die Kleidung der Erwachsenen zum Spielen an und er lügt wie gedruckt.
4. Walter von Brumski (38) ein deutscher Baronund Ottos bester Freund
Er ist ein gutaussehender Frauenheld, der schon mit jedem der Erwachsenen im Bett war.
5. Freddy Cuntlaughlin, der Hausmeister und Grasdealer (55)
Er ist ein ehemaliger Fremdenlegionär und träumt von einem Cottage in Sussex.
6. Scotland Yard Detective Kris Klever (40)
Er kann verlorene Daten aus Handys wiederherstellen lassen.
7. Coroner Steward Stumple (60)
Er kann verlorene Daten aus Beweisen wiederherstellen lassen.
8. Lord Otto Moosenkicks (50), Leiche und Spielleiter = Spielleicher
Das Spielprinzip geht so: Ich bin die Leiche, einer der 7 anderen ist der Mörder und nur der Mörder weiß, dass er der Mörder ist, falls es nicht Augenzeugen gibt.
Es gibt 2 Teams, Team D (dem Detective helfen) und Team M (dem Mörder helfen) und wer in welchem Team ist, ist streng geheim. Man weiß nur, dass der Detective und der Coroner immer im selben Team sind.
Zu Spielbeginn erfährt jeder in einer NC persönliche Details und was er gemacht hat, als der Mord geschah. Er erfährt, in welchem Team er ist und wenn er in Team M ist, kann er sich denken, wer der Mörder ist. Außerdem bekommt jeder ein Handy und 2 Beweismittel, also Objekte, die er im Haus verstecken muss.
Die Handys werden vom Detective eingesammelt, aber dagegen kann man sich wehren, dann braucht der Detective einen richterlichen Beschluss und den zu bekommen dauert jeweils 5 Minuten. Wer sein Handy abgegeben hat, darf keine IMs mehr schreiben, was blöd ist, wenn man ein Alibi braucht, warum auch immer.
In den Beweismitteln und Handys sind NCs mit der "forensischen Analyse", zum Beispiel: "Dieses Handy war vor 3 Wochen in London", die man manipulieren oder auch löschen kann und jeder der Beteiligten hat einen Grund, Dinge geheim zu halten oder zu lügen.
Wenn man in Team D ist, möchte man doch verhindern, fälschlicherweise, vielleicht wegen einer Affaire, verhaftet zu werden, denn dann gibt es Punkte für Team M.
In einer weiteren Spielrunde werden die versteckten Objekte um die Wette eingesammelt und an den Spielleiter "Forensisches Labor" geschickt. Jetzt bekommt man schon die ersten Punkte für sein Team, man weiß aber nicht, wer im selben Team ist, denn auch der Detective könnte der Mörder sein. Der Punktestand bleibt vorerst geheim.
Es gibt dann ein weiteres Spiel und natürlich Vernehmungen und das Überprüfen der Alibis.
Der Coroner bekommt eine Liste mit den Infos aus den Beweismitteln, aber nur, wenn die NC nicht gelöscht wurde. Er erfährt, in welchen Objekten NCs gelöscht wurden, aber er weiß in der Regel nicht, von wem das Objekt versteckt wurde. Er kann vom Labor Daten wiederherstellen lassen, aber das dauert pro Objekt 10 Minuten und eine Stunde nach Spielbeginn muss der Detective schon den Mörder verhaften.
Wenn er da den richtigen erwischt, gibt es fette Punkte für Team D, sonst für Team M, aber es wird noch nicht aufgelöst, ob er den richtigen verhaftet hat.
Was es allerdings gibt, ist das Spiel "der vergiftete Kuchen" und jetzt scheidet einer aus und dadurch ergeben sich weitere Hinweise und wieder wird der Name des Mörders genannt, der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der richtige Name ist. Und so weiter, es gibt noch ein paar Spiele und Hinweise und zum Schluss stimmen alle ab, wer denn nun der Mörder ist und ob der lebenslänglich bekommt oder gehängt wird. Auch dafür gibt es Punkte.
In der "Jury" dürfen aber nur Lebende und Nicht-Gefangene sitzen. Wenn der Mörder tot ist und ein anderer aus Team M im Knast sitzt, ist es schwieriger, die Abstimmung zu manipulieren.
Man bekommt auch Punkte abgezogen, wenn einer aus dem Team stirbt.
Wenn Team D nach Punkten gewinnt, erscheint Ottos Geist am Ende in einer Seance und klärt alles auf. Der Detective bekommt einen Orden für gute Polizeiarbeit.
Wenn Team M gewinnt, erscheint der Geist nicht, der Detective bekommt keinen Orden und der Mörder entscheidet selbst, ob er den anderen nun alles gesteht.
Es gibt acht Rollen:
1. Lady Alexandra Moosenkicks (45), Ottos Witwe
Ihr Hobby ist Kochen mit japanischen Messern und sie züchtet sie Pferde.
2. Lady Candy Moosenkicks (35), Ottos drogensüchtige Schwester, Noch-Ehefrau von Walter
Sie ist eine Kleptomanin und nimmt Drogen, aber liebt ihr Kind Jadyn über alles.
3. Jadyn von Brumski (12), Ottos Neffe und gemeinsamer Sohn von Candy und Walter
Er zieht gern die Kleidung der Erwachsenen zum Spielen an und er lügt wie gedruckt.
4. Walter von Brumski (38) ein deutscher Baronund Ottos bester Freund
Er ist ein gutaussehender Frauenheld, der schon mit jedem der Erwachsenen im Bett war.
5. Freddy Cuntlaughlin, der Hausmeister und Grasdealer (55)
Er ist ein ehemaliger Fremdenlegionär und träumt von einem Cottage in Sussex.
6. Scotland Yard Detective Kris Klever (40)
Er kann verlorene Daten aus Handys wiederherstellen lassen.
7. Coroner Steward Stumple (60)
Er kann verlorene Daten aus Beweisen wiederherstellen lassen.
8. Lord Otto Moosenkicks (50), Leiche und Spielleiter = Spielleicher
Das Spielprinzip geht so: Ich bin die Leiche, einer der 7 anderen ist der Mörder und nur der Mörder weiß, dass er der Mörder ist, falls es nicht Augenzeugen gibt.
Es gibt 2 Teams, Team D (dem Detective helfen) und Team M (dem Mörder helfen) und wer in welchem Team ist, ist streng geheim. Man weiß nur, dass der Detective und der Coroner immer im selben Team sind.
Zu Spielbeginn erfährt jeder in einer NC persönliche Details und was er gemacht hat, als der Mord geschah. Er erfährt, in welchem Team er ist und wenn er in Team M ist, kann er sich denken, wer der Mörder ist. Außerdem bekommt jeder ein Handy und 2 Beweismittel, also Objekte, die er im Haus verstecken muss.
Die Handys werden vom Detective eingesammelt, aber dagegen kann man sich wehren, dann braucht der Detective einen richterlichen Beschluss und den zu bekommen dauert jeweils 5 Minuten. Wer sein Handy abgegeben hat, darf keine IMs mehr schreiben, was blöd ist, wenn man ein Alibi braucht, warum auch immer.
In den Beweismitteln und Handys sind NCs mit der "forensischen Analyse", zum Beispiel: "Dieses Handy war vor 3 Wochen in London", die man manipulieren oder auch löschen kann und jeder der Beteiligten hat einen Grund, Dinge geheim zu halten oder zu lügen.
Wenn man in Team D ist, möchte man doch verhindern, fälschlicherweise, vielleicht wegen einer Affaire, verhaftet zu werden, denn dann gibt es Punkte für Team M.
In einer weiteren Spielrunde werden die versteckten Objekte um die Wette eingesammelt und an den Spielleiter "Forensisches Labor" geschickt. Jetzt bekommt man schon die ersten Punkte für sein Team, man weiß aber nicht, wer im selben Team ist, denn auch der Detective könnte der Mörder sein. Der Punktestand bleibt vorerst geheim.
Es gibt dann ein weiteres Spiel und natürlich Vernehmungen und das Überprüfen der Alibis.
Der Coroner bekommt eine Liste mit den Infos aus den Beweismitteln, aber nur, wenn die NC nicht gelöscht wurde. Er erfährt, in welchen Objekten NCs gelöscht wurden, aber er weiß in der Regel nicht, von wem das Objekt versteckt wurde. Er kann vom Labor Daten wiederherstellen lassen, aber das dauert pro Objekt 10 Minuten und eine Stunde nach Spielbeginn muss der Detective schon den Mörder verhaften.
Wenn er da den richtigen erwischt, gibt es fette Punkte für Team D, sonst für Team M, aber es wird noch nicht aufgelöst, ob er den richtigen verhaftet hat.
Was es allerdings gibt, ist das Spiel "der vergiftete Kuchen" und jetzt scheidet einer aus und dadurch ergeben sich weitere Hinweise und wieder wird der Name des Mörders genannt, der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der richtige Name ist. Und so weiter, es gibt noch ein paar Spiele und Hinweise und zum Schluss stimmen alle ab, wer denn nun der Mörder ist und ob der lebenslänglich bekommt oder gehängt wird. Auch dafür gibt es Punkte.
In der "Jury" dürfen aber nur Lebende und Nicht-Gefangene sitzen. Wenn der Mörder tot ist und ein anderer aus Team M im Knast sitzt, ist es schwieriger, die Abstimmung zu manipulieren.
Man bekommt auch Punkte abgezogen, wenn einer aus dem Team stirbt.
Wenn Team D nach Punkten gewinnt, erscheint Ottos Geist am Ende in einer Seance und klärt alles auf. Der Detective bekommt einen Orden für gute Polizeiarbeit.
Wenn Team M gewinnt, erscheint der Geist nicht, der Detective bekommt keinen Orden und der Mörder entscheidet selbst, ob er den anderen nun alles gesteht.
Eine Demokratie kann ein paar Nazis aushalten. Aber eine Diktatur kann keine Demokraten aushalten.