Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutscher Vircadia-Fork mit Non-Profit-Hintergrund: Overte
Ich folge denen jetzt auf Matrix, und da erfährt man einiges.

Geforkt wurde um den Jahreswechsel 2021/2022. Der Hauptgrund für den Fork war, daß Vircadia durch und durch kommerziell werden soll und auch Cryptowährungen und NFTs eingebaut werden sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, paßte das einigen Entwicklern zu Recht nicht, die daraufhin Vircadia verlassen und geforkt haben. Hinter Overte steht ein Verein, und Crypto und NFTs will man ausdrücklich nicht drin haben.

Mindestens ein Mitglied des Overte-Teams ist auf Vircadia gesperrt worden, nur weil er Overte auch nur erwähnte.

Bei Vircadia scheint die Entwicklung ziemlich eingeschlafen zu sein, was wohl auch daran liegt, daß viele fähige Entwickler zu Overte abgewandert sind. Gleichzeitig aber scheint Vircadia keine Pull Requests von Overte-Entwicklern anzunehmen. Allerdings, sofern Vircadia seine Lizenz nicht ändert, kann Overte wiederum Weiterentwicklunen an Vircadia übernehmen.

Wenn sie das denn wollen. Aber nicht nur scheint Vircadia sich verschärft auf die Serverplattforum und einen Webclient zu konzentrieren, was auf eine kommerzielle Zielgruppe hindeutet, sondern sie wollen auch auf Unity3D setzen, was unfrei, proprietär und closed-source ist. Die scheren sich sichtlich überhaupt nicht um FLOSS-Ideale.

Derweil will Overte 100% frei und quelloffen bleiben, komme, was wolle. Trotzdem geht bei denen die Entwicklung schneller voran. Oder vielleicht gerade deswegen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Bogus Curry

Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutscher Vircadia-Fork mit Non-Profit-Hintergrund: Overte - von Jupiter Rowland - 03.08.2022, 13:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink ViRCadia Alpha 2021.1.2 Eos [Stand: 16.06.21] Bogus Curry 16 23.711 16.06.2021, 14:16
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste