02.10.2022, 11:58
Ich finde das ja immer wieder putzig. Jetzt im Metaverse-Hype wird immer wieder davon berichtet, daß es sagenhafte Weltneuheiten gibt, noch nie Dagewesenes, oder an sagenhaften Weltneuheiten gearbeitet wird. Und dann guckt man sich das als Second-Life- und/oder OpenSim-User an und sagt: "Gibt's schon. Schon ewig."
Letztens habe ich eine Doku zum Thema Metaverse gesehen, in der Mode, die nur im Metaverse existiert, als unglaubliche Neuheit angepriesen. Ernsthaft, seit mindestens acht Jahren ist genau das eine von Second Life's hauptsächlichen Einnahmequellen, wenn nicht noch länger!
Oder überhaupt "das Metaverse". Ein Netzwerk virtueller Welten, die alle miteinander verbunden sind, aber alle unterschiedliche Betreiber haben. Und man kann seinen Avatar in einer dieser Welten registriert haben und jede andere bereisen. Ist in einem frühen Entwicklungsstadium und noch totale Zukunftsmusik. So heißt es.
Tatsächlich beschreibt das etwas, was schon seit 2008 existiert: das Hypergrid.
Zugegeben, OpenSim mit seinem Hypergrid eignet sich wenig als "das Metaverse", von dem alle reden, außer man investiert die Milliarden, die jetzt aufgewendet werden für Neuentwicklungen und Lobbyarbeit, damit irgendein großer Player alles mit proprietären, patentgeschützten "Standards" dominieren kann, in eine massive Weiterentwicklung und das Abnabeln von Second Life. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es vernetzte virtuelle Welten mit unterschiedlichen Betreibern schon lange gibt.
Das liegt allerdings auch daran, daß für die Allgemeinheit und vor allem für alle sich damit befassenden Medien nur zwei Arten von virtuellen Welten existieren:
Deswegen kann man Sachen als neu und revolutionär verkaufen, die in Second Life seit Ewigkeiten Tagesgeschäft sind. Einige versuchen sogar, genau das, was Second Life ist, als noch nie Dagewesenes hinzustellen.
Die einzigen, die über Second Life in der Gegenwartsform schreiben, sind selbst in Second Life. Und das reduziert sich gefühlt auf die Armee der Fashionblogger (haha, rein virtuelle Mode ist was ganz Neues, ja nee, is klar) und New World Notes von Wagner James "Hamlet" Au, die einzige Second-Life-Newssite, die nicht nur Second-Life-Leute kennen.
Und OpenSim?
Über OpenSim wurde außerhalb der eigenen Blase in der jüngeren Zeit genau einmal berichtet. Das war auf Fastcompany Anfang 2022. Ausgerechnet die vielen News-Outlets, die sich spezialisiert haben auf Metaverse und Virtual Reality, wissen ganz offenbar nicht mal, daß OpenSim überhaupt existiert.
New World Notes hat früher ab und an mal über OpenSim geschrieben. Aber darin hat sich immer ein gewisser Bias gezeigt. Da hat man immer gemerkt, daß Hamlet ein OpenSim-Hasser ist. Er hat sich eher das Negative rausgepickt oder sogar auch mal Fakten verdreht. Ansonsten wird über OpenSim nur in der OpenSim-Blase geredet, zu der auch Hypergrid Business gehört. Das kennen und lesen nämlich auch nur OpenSim-Leute.
Das Problem haben aber nicht-kommerzielle virtuelle Welten generell. Über Overte berichtet ja auch kein einziges News-Outlet. Aber die Nicht-Kommerziellen haben weder ein schweres Werbebudget noch klinkenputzende Pressesprecher, sondern meistens im Grunde nur Entwickler, und Entwickler scheuen Öffentlichkeitsarbeit.
Inzwischen habe ich zumindest mal angeregt, daß zur 10. OpenSimulator Community Conference, die am 10. und 11. Dezember stattfindet, endlich mal aktiv auf Metaverse/VR- oder andere Tech-Medien zugegangen wird, die nicht in der OpenSim-Blase stecken.
Letztens habe ich eine Doku zum Thema Metaverse gesehen, in der Mode, die nur im Metaverse existiert, als unglaubliche Neuheit angepriesen. Ernsthaft, seit mindestens acht Jahren ist genau das eine von Second Life's hauptsächlichen Einnahmequellen, wenn nicht noch länger!
Oder überhaupt "das Metaverse". Ein Netzwerk virtueller Welten, die alle miteinander verbunden sind, aber alle unterschiedliche Betreiber haben. Und man kann seinen Avatar in einer dieser Welten registriert haben und jede andere bereisen. Ist in einem frühen Entwicklungsstadium und noch totale Zukunftsmusik. So heißt es.
Tatsächlich beschreibt das etwas, was schon seit 2008 existiert: das Hypergrid.
Zugegeben, OpenSim mit seinem Hypergrid eignet sich wenig als "das Metaverse", von dem alle reden, außer man investiert die Milliarden, die jetzt aufgewendet werden für Neuentwicklungen und Lobbyarbeit, damit irgendein großer Player alles mit proprietären, patentgeschützten "Standards" dominieren kann, in eine massive Weiterentwicklung und das Abnabeln von Second Life. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es vernetzte virtuelle Welten mit unterschiedlichen Betreibern schon lange gibt.
Das liegt allerdings auch daran, daß für die Allgemeinheit und vor allem für alle sich damit befassenden Medien nur zwei Arten von virtuellen Welten existieren:
- die kommerziellen Welten von Facebook Meta FACEBOOK und Microsoft
- kommerzielle Welten, die auf Blockchains, Kryptowährungen und NFTs basieren
Deswegen kann man Sachen als neu und revolutionär verkaufen, die in Second Life seit Ewigkeiten Tagesgeschäft sind. Einige versuchen sogar, genau das, was Second Life ist, als noch nie Dagewesenes hinzustellen.
Die einzigen, die über Second Life in der Gegenwartsform schreiben, sind selbst in Second Life. Und das reduziert sich gefühlt auf die Armee der Fashionblogger (haha, rein virtuelle Mode ist was ganz Neues, ja nee, is klar) und New World Notes von Wagner James "Hamlet" Au, die einzige Second-Life-Newssite, die nicht nur Second-Life-Leute kennen.
Und OpenSim?
Über OpenSim wurde außerhalb der eigenen Blase in der jüngeren Zeit genau einmal berichtet. Das war auf Fastcompany Anfang 2022. Ausgerechnet die vielen News-Outlets, die sich spezialisiert haben auf Metaverse und Virtual Reality, wissen ganz offenbar nicht mal, daß OpenSim überhaupt existiert.
New World Notes hat früher ab und an mal über OpenSim geschrieben. Aber darin hat sich immer ein gewisser Bias gezeigt. Da hat man immer gemerkt, daß Hamlet ein OpenSim-Hasser ist. Er hat sich eher das Negative rausgepickt oder sogar auch mal Fakten verdreht. Ansonsten wird über OpenSim nur in der OpenSim-Blase geredet, zu der auch Hypergrid Business gehört. Das kennen und lesen nämlich auch nur OpenSim-Leute.
Das Problem haben aber nicht-kommerzielle virtuelle Welten generell. Über Overte berichtet ja auch kein einziges News-Outlet. Aber die Nicht-Kommerziellen haben weder ein schweres Werbebudget noch klinkenputzende Pressesprecher, sondern meistens im Grunde nur Entwickler, und Entwickler scheuen Öffentlichkeitsarbeit.
Inzwischen habe ich zumindest mal angeregt, daß zur 10. OpenSimulator Community Conference, die am 10. und 11. Dezember stattfindet, endlich mal aktiv auf Metaverse/VR- oder andere Tech-Medien zugegangen wird, die nicht in der OpenSim-Blase stecken.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
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