Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Revolutionäre Innovationen" = kalter Kaffee
Alle Metaversen, die ich kenne, haben ihre Haken.
OpenSim => Kann keinen Headset-Betrieb (abgesehen von ziemlich extremen Entwickler-Setups). Außerdem ist der Quellcode hoffnungslos verbastelt, so dass nur noch einzelne Enthusiasten da durchblicken das irgendwie am Leben zu halten.
Overte/Vircadia => Gute Codebasis, leider momentan noch nur im Fokus weniger Entwickler und Nerds.
The Sandbox => Läuft nur auf Smartphones, wird aber anscheinend von einer Community angenommen. Habe ich bisher nicht selber ausprobiert.
Ethereal Engine und andere => Versuchen, mit Kopplung an Krypto-Währungen für Contentersteller attraktiv zu werden. Habe ich selber nicht näher angesehen, man liest sehr wenig außerhalb der jeweiligen eigenen Blase.
Meta von Facebook => Mal sehen, ob das wirklich keine Gated Community wird, wie die meisten Social Media derzeit. Da ist natürlich ein gewaltiges Werbebudget hinter, was die derzeitig existierenden freien Metaversen nicht haben.
... => Es gibt noch einige weitere Projekte, die Situation ist derzeit sehr unübersichtlich.

Meine Befürchtung ist, dass im Mainstream nur landen kann, wer mit riesigem Werbebudget und Lobbyarbeit eine kritische Menge an User:innen hinter sich versammeln kann, als Community. Wie in den Social Media. Ob diese Gewinner-Firma dann hinreichend offen ist, um unabhängige Server einzubinden, das wird meiner Ansicht nach eine Frage der Ethik sein.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Jupiter Rowland

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Revolutionäre Innovationen" = kalter Kaffee - von Mareta Dagostino - 02.10.2022, 21:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste