15.02.2023, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2023, 20:33 von Mareta Dagostino.)
Für Regionenbetreiber (und -innen) mit Vivox-Account ändert sich akut erst mal nichts, wir könnten mit der OpenSim Software gemeinsam altern - never change a running system usw... Bis vielleicht doch mal SL auf Vivox 5 umsteigt? Denn nur wegen einiger OpenSim Gratisaccounts werden sie ihre Infrastruktur für das alte Vivox 4 vermutlich nicht mehr aufrecht erhalten. Und schon jetzt können keine Neuankömmlinge in OpenSim mehr Regionen mit Voice aufsetzen, außer sie hängen sich lieb bittend an einen Alteingesessenen ran.
Mein persönliches Fazit: Eine Alternative halte ich für sehr sinnvoll. Diese in OpenSim und die TPV-Viewer reinzukriegen ist Programmieraufwand, wo sich Freiwillige für finden müssen. Daher eiert wohl auch der Bugreport im Mantis schon länger auf der Stelle rum, und bei der IMA (EchoVoice) ist außer einem Spendenaufruf zum Anheuern eines Programmierers auch bisher nichts zu finden, zumindest nicht öffentlich.
EDIT: Der größere Aufwand ist übrigens in den Viewern, z.B. durch Neuprogrammierung der SLVoice.exe oder wie auch immer. Zwischen den Viewern und dem (derzeit) Vivox-Backend findet die eigentliche Sprachkommunikation statt, auch die Richtungs- und Entfernungsmischung der einzelnen Sprachkanäle. Auf der OpenSim-Seite ist nur eine Art Telefonvermittlung, damit die Viewer wissen, mit welchen Avataren in welchen Positionen sie kommunizieren sollen. Deshalb können Avatare auch inworld von einer Region mit Voice in eine Region ohne Voice rüberlaufen, ohne das Feature zu verlieren.
Mein persönliches Fazit: Eine Alternative halte ich für sehr sinnvoll. Diese in OpenSim und die TPV-Viewer reinzukriegen ist Programmieraufwand, wo sich Freiwillige für finden müssen. Daher eiert wohl auch der Bugreport im Mantis schon länger auf der Stelle rum, und bei der IMA (EchoVoice) ist außer einem Spendenaufruf zum Anheuern eines Programmierers auch bisher nichts zu finden, zumindest nicht öffentlich.
EDIT: Der größere Aufwand ist übrigens in den Viewern, z.B. durch Neuprogrammierung der SLVoice.exe oder wie auch immer. Zwischen den Viewern und dem (derzeit) Vivox-Backend findet die eigentliche Sprachkommunikation statt, auch die Richtungs- und Entfernungsmischung der einzelnen Sprachkanäle. Auf der OpenSim-Seite ist nur eine Art Telefonvermittlung, damit die Viewer wissen, mit welchen Avataren in welchen Positionen sie kommunizieren sollen. Deshalb können Avatare auch inworld von einer Region mit Voice in eine Region ohne Voice rüberlaufen, ohne das Feature zu verlieren.