15.02.2023, 22:52
(15.02.2023, 22:26)Mareta Dagostino schrieb:(15.02.2023, 21:07)Manfred Aabye schrieb: Aha also slvoice https://github.com/BigManzai/slvoice greift mit tinyxml auf den Server zu.
...
Der dort verlinkte Quellcode ist ein Versuch (aus 2008), das originale SLVoice.exe durch ein alternatives zu ersetzen. Manfred wird das sicher klar sein, nur für die Mitlesenden hier kommentiert. Die im Zitat verlinkte Alternative probierte was mit AsteriskVoice. Auch diese Lösung würde bedeuten, sowohl auf OpenSim was einzubauen als auch die SLVoice.exe in den Viewern auszutauschen. Wie viele der Viewer-Einstellungen bezüglich Voice der Code schon unterstützt? Mir scheint es noch ein Versuchsballon zu sein, um überhaupt irgendwie Voice zu übertragen.
EDIT: TinyXML wird für die Kommunikation zwischen OpenSim und SLVoice verwendet. Spannend und arbeitsintensiv wird es bei der Kommunikation zwischen SLVoice und einem Serverdienst der Wahl. Vermutlich wird man ja auch Raumklang wollen, dass Avatare 10m schräg links und 2m rechts auch entsprechend eingemischt werden. Im Entwicklerchat wurden auch Features erwähnt wie einzelne Avatare in der Lautstärke nachjustieren zu können. Mumble könnte das und ist frei verfügbar, stieß bei den damaligen Entwicklern aber auf wenig Gegenliebe. Könnte also irgendeinen Haken haben.
Das Problem an Mumble bzw. Murmur ist, das man es leider nur pro Simulator verwenden kann, wenn ein Simulator aber mehrere Regionen hat, geht das schon nicht, da nur 1 Region Connectiert wird.
und dann die Geschichte mit der slvoice.exe die müsste für murmur auch entsprechend modifiziert sein.
gibt ja noch mehr möglichkeiten wie Teamspeak, Discord, oder eben auch TCP ebene.
Schöner wäre es die vorhandene schnittstelle freeswitch zu nutzen, daraus einen Zentralisierten Dienst zu machen.
Wo sich nutzer Anmelden können und zugangsdaten erhalten.
Klar wäre das wieder Thema abhänigkeit aber ist man das Vivox nicht auch?
Irgendwann wird das Thema aufkommen, und für neue User die sich für OpenSim entscheiden, werden bestimmt danach fragen.
Zumal bereits jetzt sehr sehr viele Vivox schnitstelle ja schon nutzen.
@Zu Manfred, sag mal hast du diesen Alchemy Viewer? ich hatte mir die webseite mal angesehen, aber man kann den da leider nicht downloaden.
Vielleicht kannst du diesen ja mal zum Download anbieten? Wollte mir den gerne mal ansehen.