07.03.2023, 21:51
Wobei auch vor der Neuerung SL (und damit OpenSim) bereits PBR konnte, allerdings bisher nur PBR Specular. Die Normalmap wird auch schon jetzt unterstützt.
Neu ist nun PBR Metallic Roughness. Während man bisher nur das ganze Mesh auf metallisch setzen konnte, kann man nun über den blauen Farbkanal einer Textur gezielt bestimmte Flächen metallisch machen und andere nicht. (Roughness ist der grüne Farbkanal der selben Textur und in erster Näherung der Kehrwert von Specular.)
Außerdem neu ist die Möglichkeit, die Intensität von Rauhheit und "Metallischheit" skalieren zu können, ohne immer wieder eine neue Textur hochladen zu müssen. Schade finde ich, dass Normals nicht auch skalierbar werden. Denn beispielsweise bei Holz und Mauersteinen hat die Intensität der Normals großen Einfluss auf das Ergebnis.
Neu ist nun PBR Metallic Roughness. Während man bisher nur das ganze Mesh auf metallisch setzen konnte, kann man nun über den blauen Farbkanal einer Textur gezielt bestimmte Flächen metallisch machen und andere nicht. (Roughness ist der grüne Farbkanal der selben Textur und in erster Näherung der Kehrwert von Specular.)
Außerdem neu ist die Möglichkeit, die Intensität von Rauhheit und "Metallischheit" skalieren zu können, ohne immer wieder eine neue Textur hochladen zu müssen. Schade finde ich, dass Normals nicht auch skalierbar werden. Denn beispielsweise bei Holz und Mauersteinen hat die Intensität der Normals großen Einfluss auf das Ergebnis.