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deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid
#14
(17.03.2023, 12:00)AJEssen84 schrieb:
(17.03.2023, 10:12)Jupiter Rowland schrieb:
(17.03.2023, 01:32)AJEssen84 schrieb: Wenn ich das so lese bei google darüber. Ist ja jeder Nutzer dann ein Server um das mal einfach halber zu erklären. Aber trotzdem untereinander vernetzt.
Dazu müsste man aber zumindest eine Zentrale Basis (Websoftware) aufbauen die aber trotzdem untereinander mit einem zentralen server kommuniziert.
Weil die dezentralen server müssen ja dann sich irgendwie bekannt machen. Und das würde ja nur über eine API schnittstelle gehen die wiederrum mit einem mutter server kommuniziert.

Odet hab ich einen denkfehler? Lasse mich gerne eines besseren belehren
Nein, das sieht ganz anders aus.

Du hast eine Struktur wie bei E-Mail, also lauter einzelne, unabhängige Anbieter. Die sind alle miteinander vernetzt, weil alle auf ihren Servern dieselben Standards und dasselbe Protokoll nutzen. Nur ist es eben nicht E-Mail, sondern z. B. bei Mastodon, Pleroma, Akkoma, MissKey, CalcKey usw. sowas wie Twitter, bei Friendica sowas wie Facebook, bei Pixelfed sowas wie Instagram usw.

So funktioniert doch auch das Hypergrid.

Und das läuft alles, ohne daß alles über irgendeinen zentralen Server oder irgendeine zentrale Serverfarm oder irgendeinen zentralen Knoten laufen muß. Diese Abhängigkeit von irgendwas Zentralem versucht man immer zu verhindern.

Du brauchst nämlich keine zentralen Strukturen, wenn jeder Nutzer auf jeder Instanz jeden Nutzer auf einer anderen Instanz direkt ansprechen kann. Der Trick dabei ist immer derselbe: Du hängst an den Namen des Nutzers den Namen der Instanz dran, meistens getrennt durch ein @. Dann brauchst du keinen Zentralserver, der weiß, wo welcher Nutzer ist, weil die Nutzer es selber wissen.

Beispiel E-Mail: Alice ist bei Gmail, Bob ist bei GMX. Wenn Alice Bob anschreiben will, dann schreibt sie auch nicht an
Code:
Bob
, und irgendein Zentralserver sucht Bob dann raus und findet ihn bei GMX. Sondern sie schreibt direkt an
Code:
Bob@gmx.de
. Dann kann die Mail direkt von Gmail, wo Alice ist, zu GMX gehen, wo Bob ist.

Bei XMPP ist das so. Bei Matrix ist das so, auch wenn das Adreßformat ein anderes ist. Im Hypergrid in OpenSim ist das so.

Im Fediverse ist das auch so, aber noch extremer, weil du Dutzende und Dutzende verschiedene Projekte hast, die alle miteinander sprechen, und nicht nur eins, wie viele Mastodon-Leute glauben. Es gibt im wesentlichen eine gemeinsame Sprache, ActivityPub, und so können alle Leute auf allen Instanzen bei allen Projekten miteinander kommunizieren. Innerhalb der Projekte natürlich auch. Allenfalls die Entwicklung der jeweiligen Projekte ist jeweils zentralisiert, aber das ist auch alles frei und quelloffen, und einige Projekte werden schon von ihrer eigenen Community gepflegt.

Bogus Curry ist z. B. auf Mastodon, das wird ja seit letztem Jahr als die Twitter-Alternative überhaupt gehypet. Pius Noel auch, aber auf einer anderen Instanz. Die können miteinander kommunizieren ohne irgendeinen Zentralserver für alle. Ich bin auf Hubzilla, aber ich kann auch mit beiden kommunizieren. Hubzilla spricht ActivityPub als "Fremdsprache", aber es spricht ActivityPub, also können Hubzilla-Instanzen sich mit Mastodon-Instanzen verbinden.

Was ich mir jetzt als Basis für einen OSW-Ersatz überlegt hab, ist ein Code-Repository namens Streams. Das wird gerne auch (streams) geschrieben, weil das kein in sich geschlossenes Produkt mit feststehender Marke ist wie Mastodon oder Pleroma oder Pixelfed oder Friendica oder Hubzilla usw., sondern es ist als Bastelkasten gedacht. Im Prinzip ist es ein Fork von einem Fork von einem Fork von Hubzilla, aber die Forks sind alle auch vom Macher von Hubzilla. Gegenüber Hubzilla ist es noch moderner und gründlich entschlackt, weil es eben kein Alleskönner out of the box mehr sein muß.

Man muß bei (streams) allerdings mit den Lizenzen aufpassen: Das ist absichtlich unter einen ganzen Salat von freien Lizenzen gestellt worden. Das meiste ist in der Public Domain, aber andere Teile stehen unter allen möglichen freien Lizenzen. Man kann aus (streams) also nichts Unfreies bauen, was unter Copyright steht und closed-source ist; da wird man immer gegen irgendeine Lizenz verstoßen. Wenn allerdings das Endergebnis genauso frei und quelloffen bleibt, ist alles gut.

Hey, danke für deine Ausführliche Erklärung, aber was ich noch nicht stehe wie soll man sich dann untereinander bekannt machen? Wenn Grid A ein dezentrales system und Grid B müssen die ja in der samtheit sich austauschen können, so das es zu einer Indexierung kommt. Weil woher soll Grid A wissen wie Grid B heisst? Ich hoffe du verstehdt was ich meine.
Deswegen hab ich eine API ins spiel gebracht die genau das tut. Sie veröffentlich zentral in datenbank bestimmte ingormationen.
Wenn jeder betreiber aber wiederrum ein eigenes system sagen wir seite/script was auch immer am laufen hat. Hat man ja wieder das problem das man ständig zu dessen internetseite muss. Wobei viele auch garkeine homepage haben.

Dann wird das mit dem dezentralen system wieder nicht so einfach.

Eine einfache Indexierung würde ich da bevorzugen. Man hat einen Indexer dienst der das macht.
Da kann man infos über dad grid durchlesen. Hat ein Profilkarte z.b welche sim was anbietet wo man vielleicht artikel eindtellen kann, und man mit tp in den inworld shop kommt.

Das ist ganz einfach. Jede Instance führt eine Liste, mit ihm bekannten anderen Instancen. Bei dem ersten Kontakt von einer Instance zur anderen, nehmen beide Instancen die jeweils andere in ihre Listen mit auf und teilen sich diese Liste regelmäßig.
So bekommt jede Instance früher oder später Kontakt zu jeder anderen Instance, die öffentlich verfügbar ist.

Das ganze setzt dann vorraus, dass eine Instance Manuell hinzugefügt wird.
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RE: deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid - von Gubbly - 17.03.2023, 12:16

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