18.03.2023, 00:40
(17.03.2023, 12:00)AJEssen84 schrieb: Hey, danke für deine Ausführliche Erklärung, aber was ich noch nicht stehe wie soll man sich dann untereinander bekannt machen? Wenn Grid A ein dezentrales system und Grid B müssen die ja in der samtheit sich austauschen können, so das es zu einer Indexierung kommt. Weil woher soll Grid A wissen wie Grid B heisst? Ich hoffe du verstehdt was ich meine.
Deswegen hab ich eine API ins spiel gebracht die genau das tut. Sie veröffentlich zentral in datenbank bestimmte ingormationen.
Wenn jeder betreiber aber wiederrum ein eigenes system sagen wir seite/script was auch immer am laufen hat. Hat man ja wieder das problem das man ständig zu dessen internetseite muss. Wobei viele auch garkeine homepage haben.
Dann wird das mit dem dezentralen system wieder nicht so einfach.
Eine einfache Indexierung würde ich da bevorzugen. Man hat einen Indexer dienst der das macht.
Da kann man infos über dad grid durchlesen. Hat ein Profilkarte z.b welche sim was anbietet wo man vielleicht artikel eindtellen kann, und man mit tp in den inworld shop kommt.
(17.03.2023, 12:16)Gubbly schrieb: Das ist ganz einfach. Jede Instance führt eine Liste, mit ihm bekannten anderen Instancen. Bei dem ersten Kontakt von einer Instance zur anderen, nehmen beide Instancen die jeweils andere in ihre Listen mit auf und teilen sich diese Liste regelmäßig.Manuell muß da überhaupt nichts eingetragen werden.
So bekommt jede Instance früher oder später Kontakt zu jeder anderen Instance, die öffentlich verfügbar ist.
Das ganze setzt dann vorraus, dass eine Instance Manuell hinzugefügt wird.
Sagen wir, wir haben zwei Instanzen, InstanzA und InstanzB.
Ich bin auf InstanzA, also Jupiter@InstanzA.
Jetzt will ich Sleimer, der auf InstanzB ist, eine Message schicken. Also adressiere ich die an Sleimer@InstanzB.
Daher weiß meine Instanz:
a) Es gibt InstanzB.
b) Sleimer ist auf InstanzB, also muß da auch die Message hin.
Es braucht keine wie auch immer geartete Zentrale, die InstanzA sagt, daß es InstanzB und da einen Sleimer gibt. Daß es InstanzB gibt, weiß InstanzA daher, weil ich da eine Message hinschicken will, also muß es diese Instanz wohl geben. Und daß es auf InstanzB einen Sleimer gibt, weiß InstanzA daher, daß die Message an ihn auf InstanzB gehen soll.
Spätestens in dem Augenblick, wo meine Message bei Sleimer ankommt, weiß InstanzB auch, daß es InstanzA gibt, weil von da ja gerade eine Message gekommen ist.
Das Fediverse läuft übrigens seit 2008 ohne jegliche Zentrale. 100% dezentral. E-Mail läuft schon sehr viel länger 100% dezentral.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung