19.03.2023, 16:40
(18.03.2023, 11:34)AJEssen84 schrieb: Ja gut und schön, wenn ich InstanceB schreiben will muss ich vorher wissen wie sie heisst.Wenn du InstanceA betreibst, und ich hab einen Kanal auf InstanceA, auf dem ich eine Sim bewerbe, dann weißt du das von mir.
Opensim ist nichts anderes wie ein Fediverse System nur dann bräuchte es kein system art telefonbuch.
Weil bringen tut mir das nichts, wenn ich die gegenadresse nicht weiss kann ich da auch nicht hinschreiben mal als beispiel.
Deswegen find ich brauch eine art Zentrales Telefonbuch wo sich die leute eintragen lasseb können. Somit wird das grid auch bekannt.
Weil so wäre das keine brauchbare lösung.
Woher soll ich dann wissen das ob es einen nutzer gibt mit einer SIMxyz.
Das Ganze läuft so ab:
- Ich hab einen Kanal auf InstanceA. Meinetwegen hab ich auch eine Sim da, die ich damit bewerbe.
- Dorena hat einen Kanal auf InstanceB, auf dem sie alle offiziellen Dorenas-World-Sims bewirbt.
- Dorena erwähnt ihren Kanal nebst Adresse im GridTalk oder in-world.
Das ist die Stelle, wo du kein Telefonbuch brauchst.
- Ich gebe in meinem Kanal auf InstanceA die Adresse von Dorenas Kanal auf InstanceB ein. Mitsamt der Adresse von InstanceB, also z. B. DorenaVerne@InstanceB.
Das ist die Stelle, wo- deine InstanceA erfährt, daß es InstanceB gibt
- deine InstanceA erfährt, daß es auf InstanceB eine Dorena Verne gibt
- InstanceB erfährt, daß es deine InstanceA gibt
- InstanceB erfährt, daß es auf deiner InstanceA einen Jupiter Rowland gibt
- deine InstanceA erfährt, daß es InstanceB gibt
- Die persönliche Sim-Liste. Die enthält alle Sims von allen Leuten/Kanälen, mit denen ich mich verbunden hab.
Die kann nur ich einsehen.
- Die lokale Sim-Liste der Instanz. Die enthält alle Sims, die in Kanälen auf dieser Instanz eingetragen sind.
Die ist öffentlich einsehbar.
- Die "Bekannte Welt"-Sim-Liste der Instanz. Die enthält alle Sims, die in Kanälen auf dieser Instanz eingetragen sind, plus oben drauf alle Sims, die in allen Kanälen eingetragen sind, mit denen sich Leute von dieser Instanz verbunden haben.
Die ist öffentlich einsehbar.
Dabei müssen die Instanzen übrigens nicht mit Grids deckungsgleich sein. Auf derselben Instanz können Leute von allen möglichen Grids sein, und Leute vom selben Grid können sich auf etliche Instanzen verteilen.
Ein Kanal (stell dir sowas wie einen Unter-Account vor; ist ein (streams)-Ding) repräsentiert dabei nicht eine Sim, sondern einen User oder meinetwegen einen Avatar. Auf jedem Kanal kann man im Prinzip beliebig viele Sims eintragen. Grundsätzlich dasselbe Funktionsprinzip wie auf OSW.
Bevor jetzt hier falsche Erwartungen aufkommen: Damit bekommt nicht jeder ruckzuck alle eingetragenen Sims im Hypergrid aufgelistet. Das ist aber auch gut. So können nämlich böse Akteure besser wegmoderiert werden. Entweder werden sie auf ihren Instanzen gesperrt, oder wenn die Moderation einer Instanz nicht so funktioniert, wie sie soll, dann wird die ganze Instanz blockiert mit allen Leuten drauf. Instanzen können sogar von Admins jeweils für ihre eigene Instanz blockiert werden.
Was populär ist, das breitet sich sowieso schnell aus. Und man kann dann ja auch mal auf anderen Instanzen oder unter den Verbindungen anderer Kanäle stöbern gehen, wer da so eingetragen ist.
Wenn du dir nicht vorstellen kannst, wie das Fediverse funktioniert: Geh mal hierhin oder hierhin (die beiden Mastodon-Instanzen für OpenSim-Leute), leg dir ein Konto an und probier es mal selbst aus.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung