19.03.2023, 23:02
(19.03.2023, 20:41)AJEssen84 schrieb: Soweit hab ich das verstanden nun, aber der Sinn darin is mir unschlüssig. Weil ich erstmal die Adresse wissen muss, und so lang ich keine adresse weiss. Komm ich auch nicht an den nutzer bzw. Das grid.
Der Sinn dezentraler Systeme ist, dass das System nicht abhängig ist von einer zentralen Verwaltungsinstanz. Nimm Twitter als Beispiel, da kommt ein neuer Besitzer daher und stiftet Unruhe, fährt möglicherweise das ganze Projekt an die Wand. Bei Mastodon kann das nicht passieren. Natürlich wird nicht jeder sich eine eigene Mastodon-Instanz machen, die meisten hängen sich an eine bestehende mit dran. Aber es gibt viele Instanzen, die alle gleichberechtigt operieren. Wenn da eine Instanz Murks ist, wird sie einfach von allen Instanzen ignoriert, die finden, dass diese Instanz Murks ist.
Oder stell' dir Second Life und OpenSim vor. SL stand mehrmals ganz dicht am Abgrund, wegen illegalem Glücksspiel, Geldwäsche und anderen illegalen Dingen verursacht von Residents auf den Regionen. Hätte die Firma das nicht jedes Mal mit den Behörden klären können, wäre SL Geschichte gewesen. OpenSim kann das nicht passieren. Wenn ein Grid Probleme bekommt, gibt es halt ein Grid weniger, aber OpenSim als Ganzes kann nicht kaputt gehen. Es gibt keinen zentralen Hauptverantwortlichen, von dem der Dienst abhängig ist.