19.03.2023, 23:53
(19.03.2023, 23:40)Mareta Dagostino schrieb: Natürlich soll nicht jeder einfache Nutzer eine eigene Instanz von dem (bisher noch namenlosen) System betreiben, genauso wenig wie jeder Resident eine eigene OpenSim Instanz oder gar ein Grid betreibt. Wer sich mit dem Technikkram nicht so tief beschäftigen will, oder gerade keinen Server dafür im Internet hängen hat, der macht eben bei jemand anders mit. Zumindest viele der bekannten Grids würden bestimmt solche Instanzen betreiben. Und wenn erst mal drei Instanzen in drei Ländern existieren, dann ist das System schon fast unkaputtbar.
Natürlich muss es dann später auch OpenSource sein und sich mehr als ein Entwickler im Code auskennen, sonst hängt doch wieder alles an einem Ubit Umarov.
In dem Punkt OpenSource stimme ich voll und ganz zu. Sowie eine Code Dokumentation.
Ich könnte mir auch vorstellen. Das ganze als Miniplugin für das OSP zusätzlich zu machen. Oder man könnte daraus dann mittels ein Wordpress Plugin zu machen das natürlich jeden überlassen.
Die Frage ist jetzt nur wie könnte das System aufgebaut sein?
Seine Seite wo der Grid Administrator die Regionen veröffentlicht. Oder eine User Anmeldung wo man seine Region einpflegen kann.
Und andere können diese dann weiterverlinken mittels Username@GridName ?
Oder soll eine zentrale json datei das system abrufen slle XX minuten oder stunden whatever.
Mit Informstionen darüber wo man entscheiden kann ob man das mit in seine instanz aufnimmt oder nicht.
Wenn nicht wird das nicht auftauchen in seiner eigenen instanz.
Anhaltspunkte wären schön