31.03.2023, 15:09
(31.03.2023, 14:55)Manfred Aabye schrieb: Ich habe die von der GLV auch jetzt angeschrieben.
Auf der Webseite von GVL ist auch zu finden:
Was kostet ein Webradio (Vergütung)? (Originaltext GVL)
Die Vergütungsberechnung erfolgt nach dem aktuellen GVL Webcast-Tarif (einzusehen hier). Der Tarif unterscheidet zwischen kommerziellen und nichtkommerziellen Angeboten. Relevante Faktoren, um die Vergütungen zu berechnen, sind unter anderem die tägliche Sendedauer, die durchschnittliche Zuhörerzahl und die Anzahl der zum Zwecke des Webcast gespeicherten Musiktitel.
Berechnungsbeispiel
Ein Webradio,
• das 12 Stunden pro Tag auf einem Kanal sendet,
• einen GVL-pflichtigen Tonträgeranteil von 81 bis 100% hat,
• durchschnittlich 12 Hörer pro Stunde in Deutschland verzeichnet und
• 500 erzeugte MP3-Titel auf der Festplatte für den Sendebetrieb speichert
würde zahlen:
275 Euro Sendevergütung pro Jahr
+ 62,50 Euro Vervielfältigungsvergütung für die Musikstücke pro Jahr (= 0,125 Euro pro Titel/Jahr)
+ 23,63 Euro 7 Prozent Mehrwertsteuer
= 361,13 Euro GESAMT (brutto)
(Originaltext GVL Ende)
Dabei entfällt aber die Pauschale GVL 13 % der GEMA kosten 4,52 € pro Monat.
Außerdem braucht man ja eigentlich nur die Hälfte oder weniger,
da niemand auf einer Region steht und den ganzen Tag Musik hört?
Icecast2 und Winamp speichern die Daten in einer LOG Datei,
man benötigt also auch keine teure Software zum Nachverfolgen.
Das kostenlose Icecast2 und MIXXX reichen hier völlig aus, denke ich.
Na so einfach ist das dann doch nicht mit den Logs, du brauchst schon genaue Liste, die sagt wie lange ein Zuhörer auch dem stream war, wie oft er da war, wann wurde welcher Titel gespielt. Wie oft wurde dieser titel innerhalb std gespielt.
Und das ist unmöglich aus dem Log zu entnehmen. Das hatten wir schon Manfred.
So einfach ist es dann doch nicht da muss ich enttäuschen. Klar wie ich schon erwähnte brauch es keine Profisoftware. Da reicht http://www.azuracast.com die genau das alles kann inkl. Icecast und shoutcast. Plus die logs.
Weil kein mensch macht heut zutage mehr selber einen sgoutcast oder icecast aufsetzen. Das ist heutzutage nicht mehr nötig und blödsinn. Da kann man dad sinnvoller machen.