23.04.2023, 11:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2023, 13:35 von Mareta Dagostino.)
Wollen wir's mal hoffen, denn "Zukunft" und "Mono" passen nicht zusammen.
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EDIT: Um der platten Pauschalaussage etwas Fakten beizugeben...
Mono wird auf neuen Linux-Systemen nicht mehr offiziell getestet, die Entwicklung ist bei z.B. Ubuntu 20.04 oder Debian 10 stehen geblieben. Manchmal gibt es noch Bugfix-Releases, und laut Mono-Webseite "sollte" es auch auf aktuelleren Linux-Versionen laufen. (Mit Ubuntu 22.04 läuft es bei mir problemlos.) Mono ist ziemlich kompatibel zu Visual Studio 2015, .NET 4.6, C# Sprachversion 6.
Aktueller Stand bei Microsoft: Visual Studio 2022, .NET 6.0 (LTS, Supportende 12.11.2024) oder .NET 7.0 (Supportende früher), bei .NET 6 mit C# Sprachversion 10. Mit .NET 6 wäre OpenSim also bezüglich des Frameworks wieder vorne dran.
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EDIT: Um der platten Pauschalaussage etwas Fakten beizugeben...
Mono wird auf neuen Linux-Systemen nicht mehr offiziell getestet, die Entwicklung ist bei z.B. Ubuntu 20.04 oder Debian 10 stehen geblieben. Manchmal gibt es noch Bugfix-Releases, und laut Mono-Webseite "sollte" es auch auf aktuelleren Linux-Versionen laufen. (Mit Ubuntu 22.04 läuft es bei mir problemlos.) Mono ist ziemlich kompatibel zu Visual Studio 2015, .NET 4.6, C# Sprachversion 6.
Aktueller Stand bei Microsoft: Visual Studio 2022, .NET 6.0 (LTS, Supportende 12.11.2024) oder .NET 7.0 (Supportende früher), bei .NET 6 mit C# Sprachversion 10. Mit .NET 6 wäre OpenSim also bezüglich des Frameworks wieder vorne dran.