02.10.2023, 20:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2023, 00:27 von Mareta Dagostino.)
RLV ist eine reine Viewer-Angelegenheit und funktioniert in OpenSim nicht anders als in SL. Ein Script, das RLV verwendet, sendet die Kommandos in den Chat, nutzt also z.B. llOwnerSay (nicht auf Kanal 0). Zur Unterscheidung von normalem Text beginnen die Kommandos mit @ und man kann mehrere Kommandos durch Kommas getrennt in einem "Text" absenden. Dabei darf das Script höchstens die gleiche API-Version verwenden wie der RLV-Viewer.
Details: https://wiki.secondlife.com/wiki/LSL_Pro...nedLoveAPI
Selber habe ich das nie verwendet und weiß nicht, ob und in welcher Qualität es schon fertige RLV-Scripte in OpenSim gibt.
EDIT: An Kim, dein speziell genanntes Problem. Die Kommandos müssen von irgendeinem Objekt abgesetzt werden, das ein Script enthält. Aber das Objekt muss nicht gerezzt sein, sondern kann auch am Avatar befestigt sein. Attachments wie Schmuckstücke (Halskette?) oder Prim-Kleidung, auch unsichtbare HUDs. In der oben verlinkten API-Version 2.9 gibt es (noch?) keinen Befehl, um Bewegungen komplett zu unterbinden, außer den Avatar irgendwo hin zu setzen. Entweder auf den Boden oder auf ein Objekt mit bekannter UUID. Oder eben so wie du es gelöst hast, wobei dann aber das Script im gerezzten Objekt sein muss.
@sit:<UUID>=force,unsit=n (Die UUID muss von einem Objekt sein, auf das man sich mit "sit here" setzen kann.)
@sitground=force,unsit=n
Details: https://wiki.secondlife.com/wiki/LSL_Pro...nedLoveAPI
Selber habe ich das nie verwendet und weiß nicht, ob und in welcher Qualität es schon fertige RLV-Scripte in OpenSim gibt.
EDIT: An Kim, dein speziell genanntes Problem. Die Kommandos müssen von irgendeinem Objekt abgesetzt werden, das ein Script enthält. Aber das Objekt muss nicht gerezzt sein, sondern kann auch am Avatar befestigt sein. Attachments wie Schmuckstücke (Halskette?) oder Prim-Kleidung, auch unsichtbare HUDs. In der oben verlinkten API-Version 2.9 gibt es (noch?) keinen Befehl, um Bewegungen komplett zu unterbinden, außer den Avatar irgendwo hin zu setzen. Entweder auf den Boden oder auf ein Objekt mit bekannter UUID. Oder eben so wie du es gelöst hast, wobei dann aber das Script im gerezzten Objekt sein muss.
@sit:<UUID>=force,unsit=n (Die UUID muss von einem Objekt sein, auf das man sich mit "sit here" setzen kann.)
@sitground=force,unsit=n