07.10.2023, 00:55
1) Mit irgendwas müssen die Meshes erzeugt werden, z.B. Blender. Das geht nicht direkt in Unity, außer man kauft Objekte im Store oder importiert sie von irgendwo.
2) Dann muss eine Szene aus vielerlei Objekten erstellt werden, z.B. das Basketballfeld. Momentan ist es wohl noch nicht möglich, die einzelnen Objekte nach Third Room zu importieren, und dann inworld zu positionieren, so wie in OpenSim und Overte. Aber es war wohl vor der Pause schon was in Entwicklung, vielleicht kommt das Feature noch.
Man kann nach aktuellem Stand eine Szene nur in externen Tools vorbereiten und als große binäre glTF 2.0 Datei (.glb) importieren. Dafür haben die Entwickler ein separates Tool programmiert, den Unity-Exporter. Man gestaltet die Szene (z.B. das Basketballfeld) im Editor von Unity. Mit dem Exporter, der technisch ein Unity-Plugin ist, werden die Objekte dann in glTF umgewandelt und das Ergebnis nochmals in eine komprimierte glTF Binärdatei zusammengepackt.
=> Es wird der Editor von Unity verwendet, nicht die Game-Engine von Unity.
=> Die glTF Binärdatei könnte auch mit anderen - noch nicht programmierten - Plugins aus anderen geeigneten 3D Editoren exportiert werden.
3) Die irgendwie extern erzeugte glTF Binärdatei wird nach Third Room importiert. Third Room verwendet die Manifold Engine als Game-Engine, sie ist eine Eigenentwicklung und direkt in die Quelldateien von Third Room integriert.
2) Dann muss eine Szene aus vielerlei Objekten erstellt werden, z.B. das Basketballfeld. Momentan ist es wohl noch nicht möglich, die einzelnen Objekte nach Third Room zu importieren, und dann inworld zu positionieren, so wie in OpenSim und Overte. Aber es war wohl vor der Pause schon was in Entwicklung, vielleicht kommt das Feature noch.
Man kann nach aktuellem Stand eine Szene nur in externen Tools vorbereiten und als große binäre glTF 2.0 Datei (.glb) importieren. Dafür haben die Entwickler ein separates Tool programmiert, den Unity-Exporter. Man gestaltet die Szene (z.B. das Basketballfeld) im Editor von Unity. Mit dem Exporter, der technisch ein Unity-Plugin ist, werden die Objekte dann in glTF umgewandelt und das Ergebnis nochmals in eine komprimierte glTF Binärdatei zusammengepackt.
=> Es wird der Editor von Unity verwendet, nicht die Game-Engine von Unity.
=> Die glTF Binärdatei könnte auch mit anderen - noch nicht programmierten - Plugins aus anderen geeigneten 3D Editoren exportiert werden.
3) Die irgendwie extern erzeugte glTF Binärdatei wird nach Third Room importiert. Third Room verwendet die Manifold Engine als Game-Engine, sie ist eine Eigenentwicklung und direkt in die Quelldateien von Third Room integriert.