07.10.2023, 12:35
(Bitte bedenke bei meinen Antworten, dass das alles nur auf der Doku basiert. Third Room setzt auf die Matrix Infrastruktur auf, und einen Matrix-Server kann ich nicht mal schnell an einem Nachmittag aufsetzen, um da selber was auszuprobieren. Das würde ich dann machen, wenn das Projekt Fahrt aufnimmt.)
Ja, das ist wohl derzeit der übliche Weg eine Szene ("Region") zusammenzustellen. Man könnte theoretisch auch andere Tools nehmen, aber bisher wurde nur ein Unity-Exporter programmiert. Womit man die einzelnen Mesh-Objekte baut, ist schon jetzt dem eigenen Geschmack überlassen. Wikipedia nennt außer Blender unter anderem noch Maya, Houdini, sogar Paint 3D von Windows.
Wie ich das verstanden habe, füllt man die Laufzeit-Scripte inworld ein, oder beim Hochladen der Szene. Geplant ist ein zukünftiger Standard, um auch interoperable Scripte in glTF speichern zu können, aber das ist noch in der Abstimmungsphase. https://github.com/omigroup/omi-scripting-group. Momentan wird das WebSG API verwendet, wobei Third Room die erste Implementierung dieses API ist. (Also noch kein allgemein genutzter Standard...) Unity nutzt C# für Inworld-Scripte, Third Room hingegen JavaScript. Also schon sprachlich gesehen können Untiy-Scripte nicht in Third Room laufen.
(07.10.2023, 11:50)Cheryl Furse schrieb: Dann kann man also wie Bogus schon sagte einfach in Blender alles bauen und dann mit dem Unity editer eine Sim zusammenstellen und dann mit dem Unity Exporter dann in Thridroom als eigenen Room/sim hochladen.
Ja, das ist wohl derzeit der übliche Weg eine Szene ("Region") zusammenzustellen. Man könnte theoretisch auch andere Tools nehmen, aber bisher wurde nur ein Unity-Exporter programmiert. Womit man die einzelnen Mesh-Objekte baut, ist schon jetzt dem eigenen Geschmack überlassen. Wikipedia nennt außer Blender unter anderem noch Maya, Houdini, sogar Paint 3D von Windows.
Zitat:Die Engine (Manifold Engine von thirdroom) wird dann auch automatisch von diesen Objekten unterstützt und getragen, sodass man dann auch scripts im Editor einsetzen kann, die dann mit den Objekten hochgeladen werden?
Wie ich das verstanden habe, füllt man die Laufzeit-Scripte inworld ein, oder beim Hochladen der Szene. Geplant ist ein zukünftiger Standard, um auch interoperable Scripte in glTF speichern zu können, aber das ist noch in der Abstimmungsphase. https://github.com/omigroup/omi-scripting-group. Momentan wird das WebSG API verwendet, wobei Third Room die erste Implementierung dieses API ist. (Also noch kein allgemein genutzter Standard...) Unity nutzt C# für Inworld-Scripte, Third Room hingegen JavaScript. Also schon sprachlich gesehen können Untiy-Scripte nicht in Third Room laufen.