Ich denke mal Arche sucht einen echten Texturwechsler, keeine Texture-Animation ...
Ein Beispiel dafür bietet unser Tanzboden im Rock-House, der 10 Texturen zyklisch durchläuft.
Allerrdings gibt es da ein Problem mit dem Laden der Texturen - gerade wenn die Standzeiten der Einzelbilder relativ kurz sind: Die Fläche wird erstmal kurz weiss, bis das Bild geladen ist - wenn nach einem Zyklus dann alle Bilder im Viewer-Cache vorliegen geschieht dies aber nicht mehr. ABER: Wird die Texture gewechselt ehe sie komplett geladen ist, wirft der Viewer den bereits geladenen Teil weg und bei der nächsten Runde beginntr er mit dem Laden von vorn - mit dem Effekt, das einzelne Bilder u.U. nie zuende Laden und diese Phase dann dauerhaft weiss bleibt.
Ein kleiner Trick schafft hier Abhilfe: Alle Texturen, die in dem Wechsler verwendet werden auf Flächen von "Hilfsprims" aufbringen, die aber in der Nähe des Wechslers irgendwo vor dem Blick der Betrachter verborgen sind. Der Viewer ist doof, der merkt nicht, dass man die Texturen nicht sehen kann und lädt die dann alle in den Cache - und wenn der Wechsler sie das nächste mal anfordert werden sie auch im Cahe gefunden und alles ist Hunky-Dory
Ein Beispiel dafür bietet unser Tanzboden im Rock-House, der 10 Texturen zyklisch durchläuft.
Allerrdings gibt es da ein Problem mit dem Laden der Texturen - gerade wenn die Standzeiten der Einzelbilder relativ kurz sind: Die Fläche wird erstmal kurz weiss, bis das Bild geladen ist - wenn nach einem Zyklus dann alle Bilder im Viewer-Cache vorliegen geschieht dies aber nicht mehr. ABER: Wird die Texture gewechselt ehe sie komplett geladen ist, wirft der Viewer den bereits geladenen Teil weg und bei der nächsten Runde beginntr er mit dem Laden von vorn - mit dem Effekt, das einzelne Bilder u.U. nie zuende Laden und diese Phase dann dauerhaft weiss bleibt.
Ein kleiner Trick schafft hier Abhilfe: Alle Texturen, die in dem Wechsler verwendet werden auf Flächen von "Hilfsprims" aufbringen, die aber in der Nähe des Wechslers irgendwo vor dem Blick der Betrachter verborgen sind. Der Viewer ist doof, der merkt nicht, dass man die Texturen nicht sehen kann und lädt die dann alle in den Cache - und wenn der Wechsler sie das nächste mal anfordert werden sie auch im Cahe gefunden und alles ist Hunky-Dory
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.