Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opensim-Entwicklung Datenbank/Viewer
#1
Da das ein eigenes Thema ist, mach ich mal lieber einen eigenen Thread auf.

Vor längerer Zeit habe ich auf Bitte von Night (Admin von https://swissgrid.opensim.ch/index.php/de/) mich mal mit dem Thema befasst, ob es zum Aufräumen der Datenbank möglich ist ein SQL-Script zu schreiben. Wie Mareta das wie im folgenden schon andeutete, wird das in größeren Grids kompliziert.

(18.07.2024, 23:11)Mareta Dagostino schrieb: ...
Nehmen wir nun ein größeres Grid an - mit mehreren Regionenservern, die verschiedenen realen Personen gehören. Wenn nun Objekte nur auf einer Region verbaut sind, aber in keinem Inventar mehr vorkommen, kann eine eventuelle Löschroutine nichts davon wissen. Die Assets dieser Objekte würden aus der Datenbank des Grids gelöscht, obwohl sie noch benötigt werden.
...

Ich habe mich daher damals auf kleine Grids mit einem physischen Server beschränkt, wie die meisten ein Grid betreiben. Trotzdem stellte sich das als schwierig heraus. Dafür hatte ich lokal ein Grid aufgesetzt und dessen Datenbank mit Beispiel Assets und Avatar besuchen von aussen mit Hilfe des Tools DBeaver-CE analysiert. Wie ich zugeben muß sind allerdings Datenbanken nicht mein tägliches Brot, nichts desto trotz gehört aber der Umgang damit zur IT-Ausbildung. Jedenfalls war mein Eindruck, das das Relationship-Model des Opensim-Servers nicht ganz so toll ist (UbitUmarov hat natürlich trotzdem insgesamt eine tolle Arbeit geleistet). Über die Primary-Keys liess sich die Struktur der Datenbank analysieren. Allerdings fand ich das die Beziehung der Datensätze über die Tabellen hinweg über Foreign-Keys nicht ausreichend modelliert ist. Letztlich war ich mir nie 100%ig sicher, kann ich nun den oder den Datensatz löschen. Am Ende habe ich das Ganze aufgegeben. Berichtigt mich falls das Sülze ist, wie gesagt ich bin kein DB-Admin!

@Manfred Aabye
Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, gehöst Du mit zum Team, das den Opensimulator weiterentwickelt. Deshalb zu deiner folgenden Aussage bitte eine Frage.

(20.07.2024, 11:40)Manfred Aabye schrieb: ...
Das einzige Manko, was an OpenSim ist, das ist die Datenbank, dieser Programmbereich muss an moderne Zeiten angepasst werden, also komplett erneuert werden.
...

1) Heisst das, daß das komplette Relationship-Modell überarbeitet werden soll? Ist das schon in Arbeit oder geplant? Was schwebt Dir da genauer vor?

2) Abgesehen davon suche ich ein Projekt, mit dem ich mich in die Programmiersprache Rust einarbeiten kann. Mir schwebt dabei ein Viewer basierend auf eine der folgenden Game-Engines vor. Wie würdest Du mir empfehlen mich in die Thematik einzuarbeiten? Sind die Dokus auf http://opensimulator.org/wiki/Main_Page aktuell?

https://bevyengine.org/
https://github.com/FyroxEngine/Fyrox

Versprechen kann ich nichts, schon gar nicht zu irgendwelchen Zeiträumen, aber das wäre schon ein interessantes Thema. Es würde ja eventuell helfen, auch wenn es nur eine Intialzündung ist. Möglicherweise entwickelt Rust ja mehr Anziehungskraft auf die Community als Mono. :-) Jedenfalls wäre das mein Wunsch.
[-] The following 1 user says Thank You to Jules Dreki for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Opensim-Entwicklung Datenbank/Viewer - von Jules Dreki - 20.07.2024, 21:12
RE: Opensim-Datenbank - von Bogus Curry - 20.07.2024, 21:49
RE: Opensim-Datenbank - von Jules Dreki - 20.07.2024, 22:24
RE: Opensim-Datenbank - von Bogus Curry - 20.07.2024, 22:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GPT4All für den Firestorm Viewer Manfred Aabye 1 175 01.08.2024, 11:39
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  OpenSim PBR Textures Zip Manfred Aabye 6 734 21.07.2024, 20:04
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim startet nicht mehr Kalkofe 4 417 21.06.2024, 15:16
Letzter Beitrag: Kalkofe
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 39 80.422 11.05.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 1.084 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste