Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opensim-Entwicklung Datenbank/Viewer
So, ich habe jetzt etwas über die Punkte zu skalierbaren Datenbanken nachgedacht.

(21.07.2024, 20:31)Manfred Aabye schrieb: Skalierbare Datenbankstrukturen sind Systeme, die mit steigender Datenmenge oder Benutzerzahl effizient
umgehen zu können, ohne dabei an Leistung oder Zuverlässigkeit zu verlieren. Hier sind einige Konzepte:

1. **Vertikale Skalierung:** Bei vertikaler Skalierung verbessert man die Leistungsfähigkeit einer Datenbank,
indem man sie auf leistungsfähigeren Servern oder mit mehr Ressourcen (wie mehr RAM oder CPU) betreibt.
Das ist ähnlich wie wenn man einen leistungsstärkeren Computer kauft, um schneller arbeiten zu können.

2. **Horizontale Skalierung:** Hierbei verteilt man die Datenbank auf mehrere Server oder Rechner. Jeder
Server kann dann einen Teil der Last übernehmen, was insgesamt zu besserer Leistung führt.
Es ist vergleichbar mit der Arbeit in einem Team, bei der jeder Mitarbeiter eine spezifische Aufgabe übernimmt,
um schneller zum Ziel zu kommen.

3. **Sharding:** Diese Methode teilt die Datenbank in kleinere Teile (Shards) auf,
die unabhängig voneinander auf verschiedenen Servern gespeichert werden.
Jeder Shard enthält nur einen Teil der Daten, was die Abfragegeschwindigkeit verbessern kann,
da weniger Daten durchsucht werden müssen.

4. **Replikation:** Bei der Replikation werden Datenbanken kopiert und auf mehreren Servern gespeichert.
Dies verbessert die Zuverlässigkeit, da Daten im Falle eines Serverausfalls weiterhin verfügbar sind.
Es ist vergleichbar mit der Sicherung wichtiger Dokumente, die an verschiedenen Orten aufbewahrt werden,
um sicherzustellen, dass man sie nicht verliert.

Wenn ich das richtige sehe sollten die Punkte 1 und 4 unabhängig vom Datenmodell sein. Upgrades einer virtuellen Maschine mit mehr CPU-Kernen oder mehr RAM sollten immer möglich sein. Das Selbe gilt für das parallele laufenlassen der selben Datenbank auf mehreren Servern. Für die Punkte 2 und 3 ist sicher ein angepasstes Datenbankmodell notwendig, damit die Daten mit ihren Beziehungen zueinander überhaupt verteilbar sind.

@Manfred
Aus meiner Sicht zielen diese Maßnahmen aber nur auf grosse Grids ab, die sowieso auf mehreren Servern laufen. Habt Ihr dabei auch eine Clean-Funktion der Datenbank im Fokus? Also eine Funktion die überflüssige Datensätze entfernt. Ich denke das wäre eine Funktion, die den kleinen Grids, die auf einen Server laufen, und für die auch nicht mehrere Server in Frage kommen, helfen würde. Jedenfalls scheint die ständig wachsende Datenbank ja immer wieder hier im Forum ein Thema zu sein.

Allerdings hatte ich mich am Anfang des Threads auf einen Post von Mareta bezogen, in dem anklang, daß das Löschen in verteilten Grids schwierig/unmöglich ist. Ich frage daher etwas provokativ :-) sollte man dann Opensims nicht auf den Standalone Modus beschränken? Damit sollte eine Cleanfunktion doch möglich sein?! Der Standalone Modus sollte der Arbeitsweise der Domains von Vircardia und Overte entsprechen. Oder so eine Funktion wird extra nur für kleine Grids geschrieben.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Opensim-Datenbank - von Bogus Curry - 20.07.2024, 21:49
RE: Opensim-Datenbank - von Jules Dreki - 20.07.2024, 22:24
RE: Opensim-Datenbank - von Bogus Curry - 20.07.2024, 22:50
RE: Opensim-Entwicklung Datenbank/Viewer - von Jules Dreki - 23.07.2024, 20:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OpenSim Currency Server 2024 Manfred Aabye 0 79 18.11.2024, 19:50
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
Question OpenSim 0.9.3.0 ist jetzt stabil Jupiter Rowland 3 210 14.11.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 51 85.242 23.10.2024, 18:31
Letzter Beitrag: Pius Noel
  GPT4All für den Firestorm Viewer Manfred Aabye 1 296 01.08.2024, 11:39
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  OpenSim PBR Textures Zip Manfred Aabye 6 1.068 21.07.2024, 20:04
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste