24.07.2024, 09:13
(23.07.2024, 20:58)Jules Dreki schrieb: Allerdings hatte ich mich am Anfang des Threads auf einen Post von Mareta bezogen, in dem anklang, daß das Löschen in verteilten Grids schwierig/unmöglich ist. Ich frage daher etwas provokativ :-) sollte man dann Opensims nicht auf den Standalone Modus beschränken? Damit sollte eine Cleanfunktion doch möglich sein?! Der Standalone Modus sollte der Arbeitsweise der Domains von Vircardia und Overte entsprechen. Oder so eine Funktion wird extra nur für kleine Grids geschrieben.
In Grids, deren Regionen auf Server verschiedener unabhängiger Betreiber verteilt sind, kann das Grid nicht in die Regionen-Datenbanken reinschauen. Daher ist Aufräumen dort nicht möglich, außer man würde entsprechende neue Schnittstellen definieren. Wenn jetzt auch noch manche/viele Regionen nur sporadisch online kommen, wie zum Beispiel im OSgrid, wird es nahezu unmöglich.
In den Metro-Zeiten hatte ich mal drüber nachgedacht, OpenSim so umzuändern, dass jeder Regionenserver ein Standalone-Grid ist. Damit man trotzdem das Gefühl hat, in einem gemeinsamen Grid zu sein, wären in diesem Konzept die "sozialen" Dienste weiter zentral geblieben. Das Grid hätte also die Map, die Gruppen usw. Die Assets und Inventare wären dann lokal. (Natürlich hätte das zentrale Grid für Bewohner ohne eigene Regionen auch ein solches gepimptes Standalone betreiben können.) Der Nachteil dieses Konzepts: Man kann kein "Mainland" bauen! Man könnte also nicht von einer Region in Standalone A auf die Nachbarregion in Standalone B rüber laufen; ja, man würde sie nicht einmal sehen, selbst wenn sie direkt angrenzt. Daher hatte sich damals niemand für dieses Konzept interessiert.