18.01.2025, 17:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2025, 17:56 von Mareta Dagostino.)
Um mehrere Container auf dem selben Rechner (Host) zu betreiben, genügt mir Distrobox. Die großen Frameworks sind mir den zusätzlichen Administrationsaufwand nicht wert. Anders wäre es, müsste ich die Container auf mehrere physikalische Rechner verteilen, wie es zum Beispiel ein Rechenzentrum macht. Distrobox verwaltet alle Container in einer Liste, so dass weder Hierarchien noch verschiedene Hostrechner berücksichtigt werden können. Es wird einfach mit "list" eine alphabetische Liste der existierenden Container angezeigt, und ob sie gerade laufen oder nicht.
Momentan läuft zum Beispiel der Cool VL Viewer in einem Distrobox-Container, zusammen mit Vivox-Voice über Wine, so dass ich meinen Host nicht mit der Vielzahl von 32-Bit-Libraries "verseuchen" musste.
Distrobox läuft so ziemlich überall, sogar auf Windows in deren eingebautem Linux-Subsystem. Für Container stehen alle bekannteren und auch weniger bekannte Linux-Distributionen zur Verfügung.
Kompatibilitätsliste: https://github.com/89luca89/distrobox/bl...ibility.md
Standardmäßig benutzt Distrobox Podman-Container, aber Docker-Container oder Lilipod-Container können alternativ ebenfalls verwendet werden.
EDIT: Bei kommerzieller Nutzung kostet Docker 11$ pro Monat Abogebühr, oder mit Jahresabo 2$ günstiger. Leider die übliche Methode wie auch beim Visual Studio, erst Studierende "anfixen" und dann hoffen, dass sie später im Beruf die gewohnten Tools weiterbenutzen wollen.
Momentan läuft zum Beispiel der Cool VL Viewer in einem Distrobox-Container, zusammen mit Vivox-Voice über Wine, so dass ich meinen Host nicht mit der Vielzahl von 32-Bit-Libraries "verseuchen" musste.
Distrobox läuft so ziemlich überall, sogar auf Windows in deren eingebautem Linux-Subsystem. Für Container stehen alle bekannteren und auch weniger bekannte Linux-Distributionen zur Verfügung.
Kompatibilitätsliste: https://github.com/89luca89/distrobox/bl...ibility.md
Standardmäßig benutzt Distrobox Podman-Container, aber Docker-Container oder Lilipod-Container können alternativ ebenfalls verwendet werden.
EDIT: Bei kommerzieller Nutzung kostet Docker 11$ pro Monat Abogebühr, oder mit Jahresabo 2$ günstiger. Leider die übliche Methode wie auch beim Visual Studio, erst Studierende "anfixen" und dann hoffen, dass sie später im Beruf die gewohnten Tools weiterbenutzen wollen.