23.04.2025, 21:37
(23.04.2025, 20:13)Bogus Curry schrieb: Hallo zusammen ;D
Der Mensch hat mir wieder eine Mail geschckt und mich widerrum aufgefordert, den Post zu entfernen, was ich hiermit getan hab. Einige werden mich verteufeln und sauer auf mich sein. Und meinen ich wäre eingeknickt.
Aber .... er als Person hat persönliche Rechte an Wort und bild, und dieses darf nicht nach aussen, sprich in ein Forum gepostet werden. Das ist sein gutes Recht .. Punkt.
Ich ziehe meinen Hut vor dir, Bogus, dass du die Notbremse gezogen und den umstritten Beitrag gelöscht hast!
Ich empfinde keinerlei Schadenfreude darüber, aber unabhängig von der rechtlichen Seite hat das ganze auch eine moralische. Und diese moralische Seite sagt eindeutig, dass es nicht okay ist, die Beiträge, Kommentare oder Nachrichten von Leuten, die diese auf anderen Webseiten veröffentlicht haben, auf eine andere Plattform zu kopieren, besonders vor dem Hintergrund, dieses Leute mit dieser Aktion bloßzustellen.
Ich wusste beispielsweise bisher nicht, wie der Owner des Mare Grids mit Realnamen heißt. Jetzt weiß ich es. Und jeder der hier im Forum mitgelesen hatte, weiß es jetzt auch. Man braucht ja nicht mal einen Account um mitlesen können- es ist offen für die ganze Welt zum Mitlesen. Aber genau darum geht es ja leider bei den Aktionen mit den kopierten Beiträgen, Kommentaren u.ä. von anderen Seiten hier ins Forum: Leute, deren Meinung man nicht teilt, öffentlich bloß zu stellen.
Wieso reicht es bitte nicht aus, in einem geschlossenen Kreis (z.B. bei einem Treffen inworld) mit Freunden und Bekannten darüber zu diskutieren, wie bescheuert man besagte Beiträge findet? Oder man könnte auch die Person direkt auf Facebook anschreiben, dass man ihre Veröffentlichungen dort unter aller Kanone findet. Und wenn man der Meinung ist, dass jemand mit seinen geistigen Ergüssen gegen geltendes Recht verstößt, könnte man die Person sogar anzeigen. Alles ganz legal und auch moralisch nicht verwerflich.
Man muss weder AfD-Wähler noch eine rechte Position gutheißen, aber wenn man jemand in einem öffentlichen Forum in so einer Art bloß stellt, dann ist das genau die Art Hetze, die man umgekehrt bei diesen Leuten anprangert. Es ist besser, als gutes Beispiel voranzugehen anstatt sich auf das Niveau von Leuten herabzulassen, die man eigentlich verachtet....
Ich hoffe sehr, ihr bekommt euch wieder ein und stellt nicht eine langjährige, gute Freundschaft wegen so einem Unsinn in Frage. Noch nie ist jemand mit dem Kopf durch die Wand gekommen ohne sich weh zu tun.
Bogus hat - meiner Meinung nach - richtig gehandelt. Nicht weil er eingeknickt ist, wie ihr es nennt, sondern weil er durch das Löschen des Beitrags den moralisch richtigen Weg gewählt hat.
Dafür hat er meine persönliche Hochachtung! Nicht, weil ich selber rechts bin oder besagte Facebook-Beiträge gut finde (das ganz sicher nicht!!!), aber seit diese "Dorena gegen rechts"-Aktion mehr und mehr aus dem Ruder gelaufen ist, habe ich mir unzählige Male gewünscht, nur ein einziges Forenmitglied würde mal etwas beschwichtigend eingreifen und in freundschaftlicher Weise zu verstehen geben, dass es mit bestimmten Beiträgen einfach zu weit geht. Statt dessen wurde aber fast immer nur bestätigt und weiter bestätigt - mit dem Ergebnis, dass es immer weiter und weiter ausgeufert ist ...
Wahre Freunde können auch mal versuchen jemand auszubremsen, wenn sie denken er geht zu weit. Und umgekehrt wird ein wahrer Freund sich die Argumente anhören und darüber nachdenken, ob der andere vielleicht Recht mit seiner Kritik haben könnte - und ihm nicht gleich die Freundschaft aufkündigen...
Wenn du nichts Nettes zu sagen hast, sag lieber gar nichts...