21.06.2025, 15:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2025, 15:51 von Manfred Aabye.)
OpenSim Currency Server 2025
Eine moderne Währungsverwaltung für OpenSim
Zum Github
OpenSimCurrencyServer DOTNET 2025 ist ein aktuelles, auf .NET 6.0 und 8.0 basierendes Währungsmodul für OpenSim 0.9.3.0/1.
Ziel des Projekts ist es, eine stabile und flexible Währungsverwaltung für OpenSimulator bereitzustellen – sowohl unter Windows als auch unter Linux und macOS.
Stabilität und Transparenz
Alle Bestandteile des Servers wurden, soweit es mit dem eigenen Testserver möglich war, auf Stabilität geprüft.
Darüber hinaus enthält das Projekt deutschsprachige Analysen, die die jeweilige Funktionsweise des Codes erläutern.
Neue Funktionen
- **Landkauf ohne landtool.php:** Es ist jetzt möglich, Land direkt zu kaufen, ohne auf das externe PHP-Skript zurückgreifen zu müssen.
- **Währungskauf ohne currency.php:** Auch der Kauf von In-World-Währung funktioniert nun direkt über den Server, ohne eine zusätzliche Webschnittstelle.
- **Maximalbeträge und Gruppenbeschränkungen:** In der Konfiguration können Limits für Guthaben, tägliche/wöchentliche/monatliche Käufe und Gruppenrechte gesetzt werden (z.B. nur Gruppenmitglieder dürfen Währung kaufen).
- **E-Mail-Verifizierung:** Optional kann festgelegt werden, dass nur Nutzer mit verifizierter E-Mail-Adresse Währung kaufen dürfen.
Kompatibilität
Das System läuft auf den meisten modernen Betriebssystemen:
- Windows, Linux, macOS
- .NET 6.0 (z.B. Ubuntu 18) & .NET 8.0 (z.B. Ubuntu 20+)
Getestet wurde u.a. mit dem Firestorm Viewer für OpenSim (Version 7.1.11.76496).
Technische Details und Weiterentwicklung
Der Server verarbeitet Hilfsanfragen (helper messages) intern, so dass externe Skripte wie currency.php oder landtool.php nicht mehr zwingend notwendig sind. Das Projekt basiert auf einer Weiterentwicklung des originalen DTL/NSL Money Servers von Fumi.Iseki und NSL (http://www.nsl.tuis.ac.jp).
Beispielhafte Konfigurationsoptionen
- `CurrencyMaximum = 20000;` – Legt das maximale Guthaben fest.
- `CurrencyOnOff = on;` – Aktiviert oder deaktiviert den Währungskauf.
- `CurrencyGroupOnly = true;` – Beschränkt den Währungskauf auf eine bestimmte Gruppe.
- `UserMailLock = true;` – Aktiviert die E-Mail-Verifizierung.
Geplante Erweiterungen
Einige Funktionen sind noch in Arbeit, darunter:
- Tages-, Wochen- und Monatslimits für Käufe (`TotalDay`, `TotalWeek`, `TotalMonth`).
Fazit:
Mit dem OpenSimCurrencyServer DOTNET 2025 steht eine moderne, stabile und gut dokumentierte Lösung zur Verwaltung von In-World-Währungen für OpenSimulator zur Verfügung
– ideal für alle, die auf externe Web-Skripte verzichten und mehr Kontrolle über ihr Währungssystem wünschen.
Eine moderne Währungsverwaltung für OpenSim
Zum Github
OpenSimCurrencyServer DOTNET 2025 ist ein aktuelles, auf .NET 6.0 und 8.0 basierendes Währungsmodul für OpenSim 0.9.3.0/1.
Ziel des Projekts ist es, eine stabile und flexible Währungsverwaltung für OpenSimulator bereitzustellen – sowohl unter Windows als auch unter Linux und macOS.
Stabilität und Transparenz
Alle Bestandteile des Servers wurden, soweit es mit dem eigenen Testserver möglich war, auf Stabilität geprüft.
Darüber hinaus enthält das Projekt deutschsprachige Analysen, die die jeweilige Funktionsweise des Codes erläutern.
Neue Funktionen
- **Landkauf ohne landtool.php:** Es ist jetzt möglich, Land direkt zu kaufen, ohne auf das externe PHP-Skript zurückgreifen zu müssen.
- **Währungskauf ohne currency.php:** Auch der Kauf von In-World-Währung funktioniert nun direkt über den Server, ohne eine zusätzliche Webschnittstelle.
- **Maximalbeträge und Gruppenbeschränkungen:** In der Konfiguration können Limits für Guthaben, tägliche/wöchentliche/monatliche Käufe und Gruppenrechte gesetzt werden (z.B. nur Gruppenmitglieder dürfen Währung kaufen).
- **E-Mail-Verifizierung:** Optional kann festgelegt werden, dass nur Nutzer mit verifizierter E-Mail-Adresse Währung kaufen dürfen.
Kompatibilität
Das System läuft auf den meisten modernen Betriebssystemen:
- Windows, Linux, macOS
- .NET 6.0 (z.B. Ubuntu 18) & .NET 8.0 (z.B. Ubuntu 20+)
Getestet wurde u.a. mit dem Firestorm Viewer für OpenSim (Version 7.1.11.76496).
Technische Details und Weiterentwicklung
Der Server verarbeitet Hilfsanfragen (helper messages) intern, so dass externe Skripte wie currency.php oder landtool.php nicht mehr zwingend notwendig sind. Das Projekt basiert auf einer Weiterentwicklung des originalen DTL/NSL Money Servers von Fumi.Iseki und NSL (http://www.nsl.tuis.ac.jp).
Beispielhafte Konfigurationsoptionen
- `CurrencyMaximum = 20000;` – Legt das maximale Guthaben fest.
- `CurrencyOnOff = on;` – Aktiviert oder deaktiviert den Währungskauf.
- `CurrencyGroupOnly = true;` – Beschränkt den Währungskauf auf eine bestimmte Gruppe.
- `UserMailLock = true;` – Aktiviert die E-Mail-Verifizierung.
Geplante Erweiterungen
Einige Funktionen sind noch in Arbeit, darunter:
- Tages-, Wochen- und Monatslimits für Käufe (`TotalDay`, `TotalWeek`, `TotalMonth`).
Fazit:
Mit dem OpenSimCurrencyServer DOTNET 2025 steht eine moderne, stabile und gut dokumentierte Lösung zur Verwaltung von In-World-Währungen für OpenSimulator zur Verfügung
– ideal für alle, die auf externe Web-Skripte verzichten und mehr Kontrolle über ihr Währungssystem wünschen.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.