01.07.2025, 19:47
Mal ein kleiner Vergleich, einmal die Mac-Mini Dorena-AI it lpkalem Modell (Meta-Llama-3.1-8B-Instruct-Q4_K_M.gguf),
und als Zweites die Debian Dorena-AI mit Chat-GPT 4.1und App-Key.
Prompteingabe bei beiden:
"Erstelle mir eine Playliste für ein zweistündiges Set zum Thema Progrock."
Mac_mini Dorena-AI:
Debian Dorena-AI:
Ok, beide brauchbar, aber die zweite gefällt mir auch vom Schreibstil besser.
und als Zweites die Debian Dorena-AI mit Chat-GPT 4.1und App-Key.
Prompteingabe bei beiden:
"Erstelle mir eine Playliste für ein zweistündiges Set zum Thema Progrock."
Mac_mini Dorena-AI:
Zitat::
Erstelle mir eine Playliste für ein zweistündiges Set zum Thema Progrock.
Dorena:
Ich kann dir gerne eine Playliste für ein zweistündiges Set zum Thema Progrock erstellen. Hier ist eine Vorschlag:
**Stunde 1:**
1. **King Crimson - 21st Century Schizoid Man** (7:22) - Ein Klassiker der Progrock-Szene, der den Zuhörer in die Welt des komplexen und experimentellen Rockmusik transportiert.
2. **Yes - Roundabout** (8:30) - Ein berühmter Song von Yes, der die Klangfarben und den virtuosen Gesang von Jon Anderson präsentiert.
3. **Genesis - Supper's Ready** (12:35) - Ein epischer Song von Genesis, der die Band in ihrer kreativen Freiheit zeigt.
4. **Emerson, Lake & Palmer - Tarkus** (13:31) - Ein klanglich atemberaubender Song von ELP, der das Orchesterinstrumentarium der Band in Szene setzt.
5. **Rush - Cygnus X-1** (10:25) - Ein Song von Rush, der die Band in ihrer klassischen Phase zeigt und ihre Fähigkeit demonstriert, komplexe Rhythmen und Melodien zu spielen.
**Stunde 2:**
1. **Genesis - The Carpet Crawlers** (5:44) - Ein ruhiger Song von Genesis, der die Band in ihrer softeren Seite zeigt.
2. **Jethro Tull - Thick as a Brick** (22:54) - Ein epischer Song von Jethro Tull, der die Band in ihrer experimentellen Seite zeigt.
3. **King Crimson - Starless** (10:32) - Ein Klassiker von King Crimson, der die Band in ihrer kreativen Freiheit zeigt.
4. **Yes - I've Seen All Good People** (7:58) - Ein berühmter Song von Yes, der die Band in ihrer klassischen Phase zeigt.
5. **Emerson, Lake & Palmer - From the Beginning** (4:07) - Ein klanglich beeindruckender Song von ELP, der die Band in ihrer virtuosen Seite zeigt.
Debian Dorena-AI:
Zitat:Dorena Avatar
Du:
Erstelle mir eine Playliste für ein zweistündiges Set zum Thema Progrock.
Dorena:
Sehr gerne! Für ein zweistündiges Progressive Rock-Set schlage ich dir eine abwechslungsreiche Playlist vor, die Klassiker mit moderneren Bands kombiniert und verschiedene Facetten des Genres abdeckt. Die Lieder sind so gewählt, dass sie einen etwa nahtlosen Übergang ermöglichen und dramaturgisch passen. Du kannst die Reihenfolge anpassen, je nach Stimmung! Die angegebene Spielzeit ist ein grober Anhaltspunkt (Originalversionen, keine gekürzten Radioschnitte):
---
### Progrock 2h-Set – Playlist (ca. 120 Minuten)
1. **King Crimson – 21st Century Schizoid Man** (7:24)
2. **Yes – Roundabout** (8:29)
3. **Genesis – Dancing with the Moonlit Knight** (8:00)
4. **Gentle Giant – Just the Same** (5:34)
5. **Camel – Lady Fantasy: Encounter/Smiles for You/Lady Fantasy** (12:44)
6. **Pink Floyd – Time** (6:53)
7. **Rush – Tom Sawyer** (4:33)
8. **Porcupine Tree – Trains** (5:56)
9. **Steven Wilson – Luminol** (12:10)
10. **Marillion – Kayleigh** (4:04)
11. **The Mars Volta – Inertiatic ESP** (4:24)
12. **Tool – Schism** (6:47)
13. **Dream Theater – Pull Me Under** (8:11)
14. **Transatlantic – We All Need Some Light** (5:46)
15. **Opeth – In My Time of Need** (5:48)
16. **Neal Morse Band – The Grand Experiment** (5:28)
_Verlasse dich nicht exakt auf die Minutenangaben, kleine Abweichungen können auftreten._
---
**Erklärung:**
Die Playlist beginnt mit den Prog-Vätern der 1970er: King Crimson, Yes, Genesis, Gentle Giant. Danach folgen Camel und Pink Floyd mit epischen Stücken. Mit Rush, Porcupine Tree und Steven Wilson geht es modern weiter. Der „Neo-Prog“ (Marillion) und experimentelle Acts (The Mars Volta) sorgen für Abwechslung. Die letzten Tracks steigern noch einmal die Komplexität (Tool, Dream Theater), bevor das Set harmonisch mit softeren Modern-Prog Stücken (Transatlantic, Opeth, Neal Morse Band) endet.
**Tipp:** Wenn du Songs überblenden (DJ-Modus) oder die Reihenfolge variieren willst, lass dich vom Flow und der Stimmung des Publikums leiten!
**Möchtest du eine Spotify-Playlist dazu? Sag Bescheid!** ❤️
Ok, beide brauchbar, aber die zweite gefällt mir auch vom Schreibstil besser.