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OpenSim Bugfix Belastungstestpartys
#33
Huhu liebe (leidgeprüfte) OS-Gemeinde,

wir haben jetzt zwischenzeitlich den Asset-Server auf 0.7.4 in der Geschmacksrichtung 0007711 umgestellt. Die Tests waren zufriedenstellend, sodass wir diese Version jetzt auf Echtbetrieb umgestellt haben.

Die Asset-Anfragen werden zügig bedient und die Regionen (wo wir jetzt bei den Mainlands ebenfalls die 0.7.4 im Einsatz haben) bauen viel schneller auf. Es kommt auch nicht mehr zum Datenstau im Robust und auch der "Packet Loss" ist weg. Smile

Die Robust-Services wie auch die Mainlands laufen auf Linux. Da haben wir jetzt befriedigende Werte erreicht was CPU-Belastung und MEM-Beanspruchung angeht. Allerdings zeigt sich auch die 0.7.4-Version unter Windows als der reinste Ressourcenfresser und kann daher derzeit nicht empfohlen werden.

Am Rande sei noch bemerkt, dass dank der unermüdlichen Testarbeit vom Zak einige Ressourcenkiller ausgeschlossen wurden (unabhängig vom 0.7.4, sondern generell). Wir mussten z.B. leider auf die schöne Darstellung der Maps verzichten, da das Rendering der Terrain- und Objektdaten enorm viel an Ressourcen frisst. Wer sein OpenSim tunen will, sollte mal auf das alte Map-Rendering zurückgreifen ( in der OpenSim.ini das MapImageModule = "Warp3DImageModule" auskommentieren!) Das sollte was bringen.

Letztlich haben wir jetzt bei allen Regionen das Flotsam-Caching auf Unendlich gesetzt. Das heisst, dass das System nicht mehr nachschaut, welche Assets nach dem Zeitplan gelöscht werden sollen. Wir haben festgestellt, dass das System ziemlich in die Knie geht, wenn Flotsam seinen Cache nach Leichen durchsucht. Ist auch eine Funktion, die eigentlich keinen Nutzwert hat. Alle paar Wochen mal "tabula rasa" machen bringt mehr und ist schneller. Wink

Ich hoffe ja sowieso, dass irgendwann mal Jemand vom Dev-Team dieses bescheuerte Caching in Angriff nimmt. Da haben wir nun einen superschnellen Datenbank-Server, der nix anderes machen soll, als Asset-Requests zu beantworten. Und der dümpelt träge vor sich hin. CPU-Belastung unter 1%, Traffic-Auslastung unter 2%! Und was macht OpenSim? Cached alles auf den Regionsservern, die ja eh genug zu tun haben. Und dann ist man auf einmal weg von der relationalen Datenbank und wieder beim grottenschlechten Filehandling.

Da finde ich das Konzept bei Open Croquet wesentlich besser. Die ziehen sich Kopien oder auch nur Verweise in die eigene lokale relationale Asset-Datenbank und sind damit um Längen schneller als OpenSim. Und flexibler. Die brauchen nämlich keine zentralen Server. Wink

Viele Grüße
Lena
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RE: OpenSim Bugfix Belastungstestpartys - von Lena Vanilli - 10.04.2012, 14:49

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