11.05.2012, 16:36
Was ich nur bisher sehe ist eine absolute Planlosigkeit des Teams, Aurora, Imprudence, Kokua, Astra und nun auch Teapot (wie soll das auf dauer funktionieren?). Muss da wirklich Henry mit seinen CoolVL loben, auch wenn er noch sehr bugbelastet ist und ich ihn wegen Streamprobleme nicht oft nutze. Er hat gute Ideen und vorallen die guten funktionen aus V2 ohne aber auf Lindens V2/V3 Viewer basieren zu müssen. Es spiegelt für mich eine eigene Entwicklung wieder die vielleicht auch mit Lindens SL viewer gut mithalten kann. Ja wirklich hoffe das Henry diesen Bug in Linux mit dem Stream beheben kann, würde dann schon sehr wahrscheinlich CoolVL dauerhaft nutzen. Bisher ist das leider auch der einzige Viewer wo ich überhaupt eine gute Zukunft erkennen kann. Über Imprudence gab das Team bekannt das sie es einfahren wollen und nur noch Kokua entwickeln. Die erste Kokua Alpha war echt klasse und auch ich dachte das es zu etwas werden würde, obwohl ich dachte das es Parallel zu Impru existieren würde. Die letzte Alpha enthält aber keine neuen Funktionen. Die gesamte Arbeit wie Gridauswahl, Profile wurden einfach rausgenommen. Es Unterscheidet sich in keinen Punkt vom Original Linden Labs. Astra Viewer wurde für Aurora Entwickelt, aber auch diesen Viewer kann man nicht mehr downloaden. Die letzte Meldung im Kokua/Imprudence Blog war "A Little Tease" und ist noch vom 5. März. 
Auch durch Havok wird das ganze zu einen riesigen Problem. Es schränkt auch in SL die Entwickler ein. Wie bei der letzten TOS (Namen der eingelogten Viewer) wo man dann auf Linden zugeht, bzw. auch Projekte lieber aufgibt, denk ich werden manche wie Firestorm überleben. Kleinere Gruppen wie bei Imprudence könnten ihre Arbeit, da es sich für sie nicht lohnt einstellen. Dann hätten wir nix mehr, bzw. nur V2 Viewer wo man nichtmal die hälfte der Optionen nutzen kann. Es wird nie einen 100% OS fähigen V2 geben.
Ich will nicht Entwickler kritisieren, vorallen nicht wenn sie frei Entwickeln, dennoch habe ich echt Sorge das unser bisheriges gutes freies Leben in OpenSIM gefährdet ist. Sowas kann ich nicht einfach ruhig stehen lassen und schon garnicht dabei vor Freude strahlen.

Auch durch Havok wird das ganze zu einen riesigen Problem. Es schränkt auch in SL die Entwickler ein. Wie bei der letzten TOS (Namen der eingelogten Viewer) wo man dann auf Linden zugeht, bzw. auch Projekte lieber aufgibt, denk ich werden manche wie Firestorm überleben. Kleinere Gruppen wie bei Imprudence könnten ihre Arbeit, da es sich für sie nicht lohnt einstellen. Dann hätten wir nix mehr, bzw. nur V2 Viewer wo man nichtmal die hälfte der Optionen nutzen kann. Es wird nie einen 100% OS fähigen V2 geben.
Ich will nicht Entwickler kritisieren, vorallen nicht wenn sie frei Entwickeln, dennoch habe ich echt Sorge das unser bisheriges gutes freies Leben in OpenSIM gefährdet ist. Sowas kann ich nicht einfach ruhig stehen lassen und schon garnicht dabei vor Freude strahlen.