21.03.2017, 21:26
Vielen Dank für Eure Antworten!
Es war nicht wirklich ein Importproblem, sondern dass das ursprüngliche Mesh eine beliebige Orientierung, mein Physik-Mesh jedoch die Blender-Standardorientierung hatte. Für Anfänger ist es wirklich merkwürdig, dass Objekte andere Orientierungen haben können, als auf dem Bildschirm angezeigt: Das auch dann, wenn man beide Objekte gleichzeitig in die selbe Ansicht lädt ... und optisch alles zusammenpasst.
Also die Lösung lautet: <Ctrl> A, Apply Rotation & Scale
=> nur dann passt die angezeigte Orientierung zur wirklichen Orientierung nach dem Speichern.
Danke auch für die Erklärung zur Bounding Box, damit ist meine zweite Frage auch beantwortet.
Liebe Grüße,
Mareta
![Smile Smile](https://www.gridtalk.de/images/smilies/smile.gif)
Es war nicht wirklich ein Importproblem, sondern dass das ursprüngliche Mesh eine beliebige Orientierung, mein Physik-Mesh jedoch die Blender-Standardorientierung hatte. Für Anfänger ist es wirklich merkwürdig, dass Objekte andere Orientierungen haben können, als auf dem Bildschirm angezeigt: Das auch dann, wenn man beide Objekte gleichzeitig in die selbe Ansicht lädt ... und optisch alles zusammenpasst.
Also die Lösung lautet: <Ctrl> A, Apply Rotation & Scale
=> nur dann passt die angezeigte Orientierung zur wirklichen Orientierung nach dem Speichern.
![Rolleyes Rolleyes](https://www.gridtalk.de/images/smilies/rolleyes.gif)
Danke auch für die Erklärung zur Bounding Box, damit ist meine zweite Frage auch beantwortet.
Liebe Grüße,
Mareta