Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BOM oder nicht BOM? - das ist hier die Frage
#4
BoM ist heutzutage aus OpenSim nicht mehr wegzudenken. Das liegt aber nicht an Roth2 v2 oder Ruth2 v4. Und das liegt auch nicht an den technischen Vorzügen vom BoM.

Allen voran liegt das an Athena 6. Die ist zwei Monate nach Roth2 v2 rausgekommen, von der glaubt aber alle Welt, sie sei der erste BoM-Body in OpenSim gewesen. Im Prinzip ist das Athena 5 mit einer sehr simplen, grundlegenden BoM-Implementation, die schnell-schnell, husch-husch drangeklebt worden war, damit die Mafia auch in OpenSim endlich einen BoM-Body anbieten konnte. Einen Monat später kam dann Adonis 4 hinterher. Das war Adonis 3 mit derselben Behandlung, und nebenher hat man meines Wissens das geskriptete Gemächt wieder entfernt.

Nur wenige sind damals mit vorhandenen Avataren von ihren vorhandenen Bodys umgestiegen, auch weil man nicht etwa die vorhandenen Köpfe mit BoM ausstattete und die vorhandenen Skins umwandelte, sondern ganz neue Köpfe, Skins usw. klaute. Keine Chance, den Avatar auf BoM umzustellen, ohne daß er hinterher völlig anders aussah.

Nein, es waren zum einen Neulinge und zum anderen die, deren Avatare nicht auf allen Grids gleich aussehen mußten. Wenn die einen neuen Avatar ausstatteten, griffen sie spätestens ab 2021 zu den Boxen mit der leuchtendhell türkisen Aufschrift "Free BoM". Es mußte ja immer der neueste heißeste Scheiß sein, und BoM war der neueste heißeste Scheiß. Und die Bodys, die seit der zweiten Hälfte 2022 aus SL eingetrudelt sind, eBody Reborn, Legacy, Legacy Perky usw., die können natürlich auch alle BoM.

Wohlgemerkt, was BoM alles kann, weiß bis heute kaum jemand. Meistens wohl nicht mal, was das eigentlich ist. Es war im Prinzip wie ein heißer neuer Markenname. Heute geht nix ohne EvoX, 2021 ging nix ohne BoM, was so gesehen wie ein Markenname des Arkham Grid wirkt. Okay, für Skins, Make-up und Tattoos brauchte man auf einmal keine Appliers mehr. Aber die Umsteiger von Nicht-BoM-Meshbodys dürften zumeist Monate gebraucht haben, um das zu begreifen.

Auch sonst nutzt praktisch niemand die Vorteile, die BoM eigentlich mit sich bringt. Nämlich, daß Meshbodys auf einmal fast alles können, was auch der Systembody kann.

Layerklamotten zum Beispiel. Die haben eigentlich einige Vorteile. Sie rezzen immer gleichzeitig mit der Skin. Mit Layer-Unterwäsche steht ein Avatar also nie nackt da. Vor allem aber tragen sie nicht auf. Sie passen immer zwischen den Meshbody und die Meshklamotten. Mit Meshbody und BoM sogar noch mehr davon übereinander, weil man jeden Layer mehrfach belegen kann, bis man 59 Layer zusammen hat.

Gerade bei weiblichen Avataren bietet sich das an, weil die ja tendentiell sehr viel eher Hautenges tragen als männliche. Auf einmal kann frau Unterwäsche unter allen Röcken und Kleidern tragen. Nicht nur Unterwäsche, sondern sogar Strumpfhosen. Über Unterwäsche. Und in allen Schuhen. Zugegeben, wenn die Zehen sichtbar sind, sieht das komisch aus, und die Zehennägel müssen ausgeblendet (Athena 6) bzw. abgenommen (Ruth2 v4 werden). Aber trotzdem, durch die Schuhe clippen Layer-Strumpfhosen auch nicht.

Juno hat mal unter einem Meshrock Capri-Leggings getragen, darunter eine Feinstrumpfhose, darunter eine Unterhose. Wie gesagt, mit dem Systembody ginge das gar nicht, weil nur eine Unterhose und eine Hose geht. Mit BoM geht das. Überhaupt, achtet mal drauf: Wenn es nicht gerade sommerlich warm ist, trägt sie Röcke und Kleider praktisch immer mit Strumpfhosen.

Die meisten BoM-User wissen aber nicht mal, daß mit BoM auch Layerklamotten getragen werden können. Es interessiert sie auch nicht.

Erstens wurden als SL letztmalig 2020 Layerklamotten geklaut, und zwar zwei BHs, zwei Unterhosen und ein Paar Strümpfe für die Athena-6-Lingerie-Box. Die trägt schon keiner. Noch ältere Sachen erst recht nicht.

Zweitens sind die meisten älteren Layerklamotten, die tatsächlich in und für OpenSim gemacht worden sind, schwer zu finden, weil sie nicht auf jeder zweiten Freebie-Sim aushängen.

Drittens gelten Layerklamotten sowieso als hoffnungslos veraltet. Seit 2015 muß alles zwingend Mesh sein. Juno ist gefühlt die einzige, die Layersachen auf einem Meshbody trägt.

Und viertens: Das, wo Layerklamotten bei weiblichen Avataren ihre Vorteile ausspielen, gilt als so hoffnungs unsexy, daß es schon omamäßig ist. Strumpfhosen?! Als weiblicher Avatar hast du gefälligst auch über schnee- und eisbedeckte Weihnachtssims zu stöckeln, ohne daß die Haut zwischen den Stiletto-Sandalen (Absatzhöhe 15 cm + Sohlenhöhe) und dem Rocksaum von irgendwas bedeckt wird. Auch wenn der Rocksaum auf dem Hintern sitzt.

Das andere Killerfeature von BoM ist, daß Alpha-Masken (die ominösen Dinger, die man sich anzog, und dann wurden Teile des Systembodys unsichtbar oder auch mal der ganze Systembody) jetzt auch auf Meshbodys funktionieren.

Zum einen weiß das auch wieder kaum jemand. Die meisten werden es vehement als Bullshit abstreiten, weil das bei ihnen nicht funktioniert. Nein, bei Athena 6 und Adonis 4 funktioniert das auch nicht, aber nur deshalb nicht, weil die Bodys schnell-schnell zurechtgepfuscht worden sind. Mit drei Handgriffen (erkläre ich noch) gehen Alpha-Masken auch auf diesen Bodys.

Auf Ruth2 v4 und Roth2 v2 gehen sie out-of-the-box. Die beiden Bodys sind so fortschrittlich und konsequent in ihrer BoM-Implementation, daß sie von Alpha-Masken abhängen und auf Alpha-Masken regelrecht angewiesen sind.

Zum anderen interessiert das auch niemanden. Alle glauben, Alpha-Masken sind obsolet und hoffnungslos veraltet, seit es Alpha-HUDs gibt. Neuer = besser = überlegen.

Tatsächlich sind Alpha-HUDs und in 200 Schnipsel zerstückelte Meshbodys, an denen sich die Viewer einen Wolf riggen, ein schmutziger Hack. Auf den alten Nicht-BoM-Meshbodys gingen ja keine Alphamasken, die brauchte man statt dessen, um den Systembody auszublenden (das macht BoM übrigens ganz automatisch). Irgendwie mußte man die aber stückweise ausblenden können, wenn die Meshklamotten nicht zu 100% exakt paßten. Also hat man das Alpha-HUD erfunden.

Jetzt können Meshbodys aber dank BoM endlich mit Alpha-Masken ausgeblendet werden. In Second Life hat man erkannt, daß das Alpha-HUD seine Schuldigkeit getan hat und weg kann. Damit haben sich auch so Krücken wie Auto-Alpha-Skripte erledigt.

In OpenSim ist die Erkenntnis ebensowenig angekommen wie neue Alpha-Masken, jedenfalls nicht für Bodys, die es schon vor 2022 gab. Statt daß jetzt Alpha-Masken gemacht oder geklaut werden, gelten für viele Nutzer Bodys ohne kleinteiliges Alpha-HUD als unbenutzbar. Siehe Remmy Ravenhurst, die Ruth 2.0 RC#3 mit einer simplen BoM-Implementation nachgerüstet hat, weil Ruth2 v4 nur ein für ihre Gewohnheiten viel zu grobes Alpha-HUD hat.

Also: Heutzutage dürfte die Mehrzahl der OpenSim-Avatare BoM haben. Aber nicht wegen der Features von BoM, sondern weil BoM der heiße Scheiß ist und die neueren Bodys nur noch mit BoM erhältlich sind. Und EvoX geht eh nur mit BoM.

Aber so weit wie Juno reizt wohl sonst niemand BoM aus. Nicht mal annähernd. Und das ist traurig.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 3 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • DJ Archie, Leora Jacobus, Pius Noel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: BOM oder nicht BOM? - das ist hier die Frage - von Jupiter Rowland - 30.08.2023, 21:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste