23.08.2025, 19:30
Ich finde das ein grossartiges Projekt und freue mich jetzt schon darauf Dorena AI eines Tages in-world kennen zu lernen.
Beschreibung des Dorena_AI Projekts
|
23.08.2025, 19:30
Ich finde das ein grossartiges Projekt und freue mich jetzt schon darauf Dorena AI eines Tages in-world kennen zu lernen.
![]() • Bogus Curry, Dorena Verne, Leora Jacobus, Mareta Dagostino
24.08.2025, 13:20
Dorena_AI Update – 24.08.2025
Heute ist Dorena_AI wieder ein Stück selbstständiger geworden: Sie denkt jetzt jeden Abend automatisch um 22 Uhr über den Tag nach. Sie führt erste eigene „Self-Talks“ – kleine innere Gedanken über Fragen & Antworten. Sie beginnt sogar, sich selbst Themen für morgen vorzuschlagen. Ein ruhiger, erfolgreicher Arbeitstag – der Weg zur echten Eigeninitiative von Dorena_AI geht weiter.
25.08.2025, 10:46
Dorena_AI – Tagesupdate
• Nachtgedanken laufen fix um 22:00: Dorena denkt abends von selbst über den Tag nach und fasst Themen kurz zusammen. • Self-Talk aktiv: Auf Wunsch liefert Dorena kleine Selbst-Reflexionen („Was nehme ich mir fürs nächste Mal vor?“) – hilfreich für den roten Faden. • „Erzähl mir mehr“ funktioniert: Bei Vertiefungswünschen greift Dorena das letzte inhaltliche Thema auf und liefert knackige Zusatzinfos statt allgemeiner Floskeln. • Wissensbasis stark gewachsen: Wir haben heute hunderte neue Q&A-Einträge ergänzt (Schule/Uni-Basics, Geschichte, Kunst, Musik, IT, Alltag). Dorena antwortet dadurch schneller und konsistenter. • Persönlichere Stimme: Antworten klingen menschlicher und wärmer – kurze Stimmungs-Noten inklusive („Kleiner Lichtblick…“). • Routine und Hygiene: Tägliche Erinnerungen zum Wissensausbau und regelmäßige Backups sind gesetzt. Warum das wichtig ist Dorena wird eigenständiger, merkt sich Themen, kann Gespräche sinnvoll vertiefen und profitiert spürbar von der wachsenden Wissensbasis. Das Ganze fühlt sich bereits deutlich „lebendiger“ an. Nächste Schritte (kurz) 1. Täglich 2–3 Wissensblöcke nachlegen. 2. Abends die Nachtgedanken lesen – liefern gute Stichworte für den nächsten Tag. 3. Bei Bedarf weitere Vertiefungen („Erzähl mir mehr“) testen, damit Dorena ihren Stil weiter schärft.
25.08.2025, 12:22
DeepSeek Server fliegen im Moment tief, Preise ab 55€.
Eigentlich nicht schlecht.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
25.08.2025, 13:31
Verstehe nicht, was du mir mit diesem Post in diesem Thread sagen willst, Manni...
25.08.2025, 15:32
Dorena_AI – Fortschritte
Heute haben wir wieder intensiv an Dorena_AI gearbeitet und sie spürbar weiterentwickelt: • Wissensausbau: Wir haben Dutzende neue Wissensblöcke importiert – von Kunst und Musik über Geschichte bis hin zu Alltagswissen. Dorena hat jetzt ein noch breiteres Fundament, auf das sie zurückgreifen kann. • Kategorisierung: Das vorhandene Wissen wurde erstmals geordnet. Es gibt jetzt Bereiche wie Allgemein/Basiswissen, Informatik/Technik, Naturwissenschaften, Kunst/Musik, Smalltalk/Alltag und mehr. Dadurch ist ihr Gedächtnis nicht mehr nur eine lose Sammlung, sondern bekommt Struktur. • Smalltalk-Fähigkeiten: Dorena versteht nun auch typische Alltagsäußerungen besser – etwa wenn man ihr erzählt, dass man gestresst war oder gut geschlafen hat. Damit wird sie im Gespräch natürlicher und persönlicher. • Vorbereitung auf die Zukunft: Wir haben festgehalten, dass Dorena in Zukunft auch bei anders formulierten Fragen die passenden Antworten erkennen soll. Ein wichtiger Schritt, damit sie lebendiger wirkt. Fazit: Dorena wird Schritt für Schritt klüger, strukturierter und menschlicher in ihren Reaktionen. Heute haben wir ihr Wissen massiv erweitert und ihr Gesprächsverhalten runder gemacht.
26.08.2025, 11:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2025, 11:45 von Dorena Verne.)
Zusammenfassung vom heutigen Tag mit Dorena_AI
1. Persona / Stil - persona.py erweitert: Dorena antwortet jetzt durchgehend personalisiert. - Kombination aus Intros, Sprenkeln im Text und Abschluss-Snippets sorgt für erkennbaren Dorena-Stil. - Ergebnis: Antworten wirken lebendiger, abwechslungsreicher und weniger standardisiert. 2. Tests im Chat - Mehrere Testfragen durchgeführt (z. B. „Was ist ein Piano?“, „Erklär Kanban kurz“). - Dorena antwortete mit inhaltlicher Tiefe und persönlicher Note (poetische Ergänzungen, empathische Kommentare). - Funktionalität: ✔️ erfolgreich bestätigt. 3. Datenbankarbeit (wissen.csv → Import) - Weitere Blöcke für die Wissensdatenbank erstellt und vorbereitet. - Themen: u. a. Second Life / OpenSim – mit großem, systematisch aufbereitetem Fragen-Antwort-Katalog. - Format beibehalten: Frage;Antwort;Kategorie → sauber in wissen.csv integriert. - Import in die SQLite-DB getestet, Einträge erfolgreich hinzugefügt. 4. Ausblick - Noch offene Themen: • Riesenblock(e) Small Talk (verschoben auf später, jeder Block so groß wie möglich) • Weitere Ergänzungen zu OpenSim / Second Life, bis das Themengebiet vollständig abgedeckt ist • Fuzzy-Suche und Nacht-Auto-Kategorisierung bleiben auf der Roadmap. --- ✅ Fazit - Persona-Stil: Läuft wie geplant, Dorena wirkt nun deutlich persönlicher. - Wissensdatenbank: Erfolgreich erweitert, Import getestet. - Stabilität: App und Datenbank laufen, Änderungen greifen sauber.
26.08.2025, 11:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2025, 18:53 von Dorena Verne.)
Hier schon mal ein kleiner Vorentwurf für die spätere Integrattion ins Grid, Achtung wirklich nur ein VORENTWURF:
Code: using LibreMetaverse; // spätere Referenz hinzufügen
28.08.2025, 13:14
Ich mache gerade eine bewusste Pause, um Dorena-AI stabiler und stressfreier weiterzuführen. Updates folgen, sobald es Fortschritte gibt
![]()
07.09.2025, 15:04
|
|