05.11.2013, 00:37
So, hier kommt mal ein kompletter Rock, als Step by Step
Vorweg, die „Modifier“ sind unterm Schraubenschlüsselsymbol zu finden (muss ich dann nicht jedesmal schreiben ^^)
Und wenn man etwas was falsches gemacht hat, undo geht mit Strg + z
Als Anziehpuppe dient der Workbench Ruth Ava.
http://blog.machinimatrix.org/avatar-workbench/
(1) Unser Rock besteht aus einem Zylinder, bei dem wir die obere u. untere Fläche löschen (Fläche auswählen u. Entf-Taste > delete Faces)
(2)Wir ziehen ein paar Loop Cuts rein (mit dem Mausrad lassen sie sich unterteilen)
Die ersten beiden machen wir etwas enger am Bund. Eine Kante auswählen und im Menü Select > Edge Loop um so einen Kantenring schnell komplett zu bekommen. Dann mit den Tasten „sx“ bzw.. „sy“ in beide Richtungen skalieren. Dann werden mit „a“ alle Flächen ausgewählt und mit „Subdivide“ weiter unterteilt, bis er bei eingeschaltetem „smooth“ tatsächlich Kantenlos erscheint.
(3)Jetzt hängen wir den Shrinkwrap Modifier an., der ein Objekt (Rock) wie eine zweite Haut an ein anderes Objekt (Avatar) zieht. Aber leider besteht Ruth aus Oberkörper- und Unterkörper.-Mesh
Also beide Ruthteile mit gedrückter Shift Taste zusammen auswählen und im Menü Object > join klicken. Nun ist Ober- u. Unterköper ein einziger Mesh. Und diesen wählen wir bei Shrinkwrap im „Target“-Feld aus. Bei „Offset“ können wir den Rock etwas vom Körper abheben.Mit „Apply“ wird die Funktion abgeschlossen.
(4)Mit „Knife“ ziehen wir noch eine Kante für einen Schlitz an der Seite und löschen die Flächen dazwischen(Flächen wählen, Entf-Taste >Delete Faces).
(5)Jetzt kommt noch die Nummer mit Cloth/Collision die ich im MH vs Ruth Thread beschrieben habe.
http://gridtalk.de/showthread.php?tid=11...7#pid11847
Dadurch wirkt er am unteren Saum und am Schlitz natürlicher und zum Schluss noch ein Solidify Modifier, der aus dem Netz wieder ein Mesh macht.
(6)Schnell noch den Rock ans Rigg pappen (Rock auswählen, mit gedr. Shifttaste die Armature vom Ava dazu nehmen u. im Menü Object > Parent >Armatue Def. with Automatic Weights )
Und ab damit nach OS. Importiert wird er wie der MH Ava
Tara!!!! Moni trägt den ersten Rock in ihrem SL/OS Leben
Nähzeit, deutlich unter 10 Minuten. Und für ne simple Demo finde ich ihn nicht mal schlecht
Falls den wirklich jemand nachbauen will, beschreibe ich auch gerne das UV-Mapping für die Textur u. die Erstellung der Alphas
Viele Grü0e
Bastel-Moni
Vorweg, die „Modifier“ sind unterm Schraubenschlüsselsymbol zu finden (muss ich dann nicht jedesmal schreiben ^^)
Und wenn man etwas was falsches gemacht hat, undo geht mit Strg + z
Als Anziehpuppe dient der Workbench Ruth Ava.
http://blog.machinimatrix.org/avatar-workbench/
(1) Unser Rock besteht aus einem Zylinder, bei dem wir die obere u. untere Fläche löschen (Fläche auswählen u. Entf-Taste > delete Faces)
(2)Wir ziehen ein paar Loop Cuts rein (mit dem Mausrad lassen sie sich unterteilen)
Die ersten beiden machen wir etwas enger am Bund. Eine Kante auswählen und im Menü Select > Edge Loop um so einen Kantenring schnell komplett zu bekommen. Dann mit den Tasten „sx“ bzw.. „sy“ in beide Richtungen skalieren. Dann werden mit „a“ alle Flächen ausgewählt und mit „Subdivide“ weiter unterteilt, bis er bei eingeschaltetem „smooth“ tatsächlich Kantenlos erscheint.
(3)Jetzt hängen wir den Shrinkwrap Modifier an., der ein Objekt (Rock) wie eine zweite Haut an ein anderes Objekt (Avatar) zieht. Aber leider besteht Ruth aus Oberkörper- und Unterkörper.-Mesh
Also beide Ruthteile mit gedrückter Shift Taste zusammen auswählen und im Menü Object > join klicken. Nun ist Ober- u. Unterköper ein einziger Mesh. Und diesen wählen wir bei Shrinkwrap im „Target“-Feld aus. Bei „Offset“ können wir den Rock etwas vom Körper abheben.Mit „Apply“ wird die Funktion abgeschlossen.
(4)Mit „Knife“ ziehen wir noch eine Kante für einen Schlitz an der Seite und löschen die Flächen dazwischen(Flächen wählen, Entf-Taste >Delete Faces).
(5)Jetzt kommt noch die Nummer mit Cloth/Collision die ich im MH vs Ruth Thread beschrieben habe.
http://gridtalk.de/showthread.php?tid=11...7#pid11847
Dadurch wirkt er am unteren Saum und am Schlitz natürlicher und zum Schluss noch ein Solidify Modifier, der aus dem Netz wieder ein Mesh macht.
(6)Schnell noch den Rock ans Rigg pappen (Rock auswählen, mit gedr. Shifttaste die Armature vom Ava dazu nehmen u. im Menü Object > Parent >Armatue Def. with Automatic Weights )
Und ab damit nach OS. Importiert wird er wie der MH Ava
Tara!!!! Moni trägt den ersten Rock in ihrem SL/OS Leben
Nähzeit, deutlich unter 10 Minuten. Und für ne simple Demo finde ich ihn nicht mal schlecht
Falls den wirklich jemand nachbauen will, beschreibe ich auch gerne das UV-Mapping für die Textur u. die Erstellung der Alphas
Viele Grü0e
Bastel-Moni