Ich fass mals zusammen, oder Probiers ^^
Zum Punkt, Grösse der Megaregion...:
Also, ich würd ja am liebsten ne 2560meter x 2560meter grosse Region einfach gleich mals drufklatschen, jut ist. Noch 1,5 milionen Prim's als max druff, fertsch.
Hier sagen mir nun viele, "Du Sham, gute Idee, nur die Software gibts ned her, leider"
Okeeeeee........ wenn man also mit ner 256er Region anfangen kann, und die nach Bedarf aufpumpen kann.... wird man ja so rum auch irgendwann zu so einer Megaregion kommen, vieleicht nicht gleich 2,5x2,5 Km lang und breit, aber hey... die Technik hält ja ned an mit der Enwicklung ^^
Punkt Bebauung:
Da sage ich persöhnlich, soviele Meshes, die so Lowpoly sind wie möglich. Klar, Prim's und Sculpties tuns auch, aber ich denke, ein Meshhaus mit max 8 256er Texturen, und max 2500 poly's ist sparsamer, als ein Primhaus mit 8 512er Texturen und max 2500 Prim's... für den Viewer sowie den Server.
Sim Terrain... da hab ich, auch dank den Tests, nen wenig gemischte Gefühle... ne komplette 256m Region als 1 Mesh zu sculpten und dann auch gleichzeitig als Physik Mesh zu benutzen, will irgendwie nicht so ganz, wie in SL.... denke da ist teilsweise auch die OS Sim Physik Komponente noch schuld daran... keine Ahnung halt ^^
Auch wird die Anzahl der Polys so gross, dass es schon alleine vom Anblick her wieder anfängt zu laggen, Simbelastungen halten sich bei sowas eher tief in den Grenzen.
Was man machen kann sind Lowpoly Meshkomponenten fürs drauf rumlatschen können und eher Medium - High poly Sachen nehmen, ausschliesslich fürs Anschauen.
Auch eine Mischung aus einzelnen Primplatten und Meshverzierungen sind bei solchen Spässen gut denkbahr.
Punkt was auf die Sim kommt:
Also, ich persöhnlich würd ja gerne jeden Style drauf sehen, wo irgendwie Harmonisch miteinander aufgebaut ist und funktioniert.
Man kann ja zwischen den einzelnen Themen wunderbahr genug Naturbauten hinmachen, die auch teilsweise Zugänge bieten, für in den Untergrund reinzukommen, und dort per "Schnellreise" sicher und von der Sonne beschützt (Für Vampire ja dreckswichtig
) von einem Thema zum nächsten kommt...
Oberirdisch wird dass dann irgendwie liebevoll gebaut, wie der Übergang von einem Thema zum nächsten funktioniert.
Das können Zollstationen sein, wo man sich zuerst noch "nachrüsten" oder "umrüsten" muss... um thematisch zu passen, etc...
Man kann Teile der Region als offenes RP Gebiet sehen, oder sogar nur als Themenpark.
Oder gar eine Mischung aus allem und noch mehr, was am besten wäre, so multifunktional wie möglich ^^
Was ich halt bezwecken möchte, wäre der Welt dadrausen zu zeigen, was Opensim ist, und was so alles möglich ist.
Wäre halt dann cool, wenn wir dann intensiv das Teil auch bewerben, etc.
Irgendwer muss dann auf PR Manager machen
Hard/Software:
Najaaa... Hardwaremässig... für wenig Geld kann ich einen Server mieten, der 8 Cores hat, 32Gb Ram hat, etc... denke dass sollte reichen.
Softwaremässig sind wir eigentlich, für so ein Megaprojekt, derbe aufgeschmissen.
Mals ehrlich Leute... wir schreiben das Jahr 2015, haben "OPEN" im Namen Opensim drinne, und die Software ist nicht ausreichend für solche Megaregionen konzipiert?
Serversoftware aufteilen, damit die Last von mehreren Hardwareservern geleistet wird = Fehlanzeige.
Viewersoftware lädt einfach fröhlich alles was der Sim am leisten ist, rein, und killt sich desswegen? Warum nicht die Speichergrösse einfach von der Sichtweite abhängig machen? Problem mit der zu grossen Arbeitsspeichermengebelastung wäre auf einen Schlag weg.
Dazu noch eine Begrenzung rein, wo nur eine gewisse Anzahl and Objekten/Prims zeigt, jut ist.
Steht ja "Open" aufm Deckel, also öffnen das Ding, Motor frisiert, das ganze mit Schaltern verziert, fertsch.
Und so Megaregionen wären easy machbahr.
Mal ehrlich, Leute, es steht Opensim drauf, und wir schmeissen uns dennoch noch zu einem gewissen Grad uns den Lindenlab Begrenzungen unter...
Warum?
Kann man das irgendwie nicht ändern? Aufbohren? Verbessern mittels Programierkünsten?
Wenn ja, wie?
Sayonara die Shamara