In einem anderen Thread wurde ich dezent darauf aufmerksam gemacht, dass auf meiner Webseite manches nicht mehr so ganz aktuell sei. Stimmt absolut, und ich gebe zu, es fehlt(e) mir auch die Motivation. Allerdings zeigte mir ein Bliick in die Analytics, dass nach wie vor ein Interesse daran besteht, was man mit Opensim so machen kann.
Okay, wo anfangen? Das klassische Sim-on-a-Stick lässt sich noch einigermaßen problemlos updaten. NewWorldStudio läuft auch noch recht bequem und ist für den reinen Offlinebetrieb noch brauchbar. Nun käme die Arriba, schlank und flott, hinzu, oder könnte sogar die anderen komplett ablösen.
Ich hätte gern eine Variante mit einer Sim, eine mit einer Varregion, eine mit 4 Regionen. Das Ganze am liebsten so, dass man mit wenigen Klicks seine eigenen Einstellungen konfigurieren kann.
Und das ist mein gegenwärtiger Stand, in einem Stadium, an dem ich nicht mehr weiter komme:
- Ich habe zunächst Owner und Terrainname verändert,
- dann die Regions.ini verändert (Varregion, Abb. s. ganz unten),
- hat alles geklappt, danach ordnungsgemäß meine 4 OARs hochgeladen. Sah alles klasse aus.
Nun das Problem. Beim nächsten Hochfahren der Sim ist auf SW (da wo vorher Testi Tester im Sand gebuddelt hat) das neue Terrain noch vorhanden, aber allles andere ist weg, Tabula rasa... Das ist reproduzierbar. Die einzigen Meldungen. die ich damit in Verbindung bringen kann, finde ich unter "about land" und in der Console (Abb. oben und Mitte). Die Anzahl der verbauten Prims auf der Testsim ist 6748. Hängt das mit SQlite zusammen (wovon ich keine Ahnung habe)? Auf SoaS ist das Übertragen der OARs kein Problem. Hypergrid habe ich übrigens auch noch nicht gebacken gekriegt, da muss ich wohl nochmal alles durchsehen, dafür aber den kleinen Batch-file zum Starten so umgebastelt, dass man die opensim.exe nicht suchen muss (die Endung wird auf Windows 8.1 nicht angezeigt, und dann wird es für meine "Kundschaft" schwierig).
Also ein Anfang ist gemacht