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(23.02.2017, 15:28)Klarabella Karamell schrieb: Ähm, wat is eigentlisch eine Prim? Oder auch Primitivling oder auch Primel? Dat sind Grundformen, die von der Software für die Inworldbearbeitung zur Verfügung gestellt werden mit einer limitierten Zahl von Flächen. Wie viele das sind, kann sicherlich Ana als anerkannter Prim-Dresseur am besten beantworten.
Ich hab in Blender noch nie Würfel inne Tüte geschüttet... Der Vergleich hinkt sowas von. Und was sind dann eigentlich "Sculpties" für Würfelzuckertüten? Und verwendet Sketch-up eigentlich Puderzucker, den Opensim dann als Streuzucker sieht? Und das Opensim angeblich nur ein Prim sieht in einer Tüte Blender-Würfelzucker ist so auch net ganz richtig... Es fehlt lediglich das etwas absurde Linden-Berechnungsmodell für Meshes.
Ein Sculptmap ist ein Mesh welches anstatt in einer Textdatei in einer Bilddatei gespeichert wird.
Eine Heightmap ist ähnlich eines Sculpt nur braucht diese keine Farbe weil es nur Höhendaten und keine Tiefen Daten hat.
Collada dae und viele andere sind am einfachsten zu verstehen,
jeder kann diese mit einer Textverarbeitung öffnen.
Im Grunde alles das gleiche nur die Speicherart ist anders.
Also nicht wie Würfelzuckertüten sondern eher wie Fußnägel im Spritzgebäck
P.S. Es gibt aber auch ausnahmen wie Komprimierte oder Binäre Formate (Programmspezifische Formate),
wo dann sogar das Material, Animation etc. mit in die Datei eingeschlossen wird.
Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
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Wo kann ich denn ein genaues Mass eingeben, damit es auch in den Eventstand, der ja eine vorgegebene Größe hat, passt?
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23.02.2017, 19:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2017, 19:14 von Manfred Aabye.)
Also in Sketchup kannst du die Größe vorgeben.
Im Viewer beim hochladen kannst du auch die Größe vorgeben.
Und dann natürlich Inworld wenn es vor dir auf deinem Land steht.
Dabei ist letzteres das wichtigste, damit das Modell auch zu den anderen Sachen passt.
Schau mal wie Michael Albers das macht Rechts unten hat er die Maßangabe.
Michael Albers hat hier ganz tolle Videos:
https://www.youtube.com/channel/UCR6UnFZ...dmPOLFJnAg
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Möglicherweise ist das ganze sowas wie eine Glaubensfrage und ich wollte damit sicher nicht jemanden nahetreten der lieber mit Sktetchup arbeitet. Was du mit der Primtüte meintest Manfred war mir aber auch nicht ganz klar. Denn ich bin schon auch der Auffassung das ich alles was man mit Sktetchup machen kann ebenfalls mit Blender machen kann. Das Blender natürlich etwas an Einarbeitungszeit benötigt ist natürlich unbestritten. Ich für meinen Teil ziehe Blender vor. Aber vielleicht können wir ja mal wieder einen Blenderkurs machen *vorsichtig zu Klara rüberschiel* :-)
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Danke Manfred :-)
ohja einen Blender Kurs da bin ich auch dabei :-))
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Hat jemand Blenderkursus gesagt ? Da wäre ich auch dabei ;D
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Ich habe mal einen einfachen EventStand auf die Sandbox von Metropolis gestellt,
wer den haben möchte der kann sich den abholen.
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Nicht so schnell mit den jungen Hunden erst müssen wir mal Klara fragen ob sie das machen möchte. Aber ich könnte euch zb nach den Basics zeigen wie man ein Objekt aus os nach blender importiert es dort bearbeitet damit es weniger Dreiecke hat für Opensim und wie man es dann auch noch Texturiert in Blender. Ezry kennt sich auch gut aus, also ich denke wir könnten da schon was auf die Beine stellen.
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Super :-)
zu sketchup, ich dachte das ist hier nur ein sketch up forum :-) will natülich lieber blender lernen :-)
gibt es hier vielleicht jemand der mit blender beibringt? ich würde 500 linden für jede halbe stunde zahlen?
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@Manfred
und wo genau ist diese sandbox, in der suche finde ich nix.