Thanks Received: 288 in 129 posts
Thanks Given: 255
hey zusammen,
es gibt mal etwas neues zum aktuellen Entwicklungsstand:
Es fehlt jetzt langsam nicht mehr viel
dann startet die erste Beta von Webinterface dann seit ihr gefragt
Und dürft es Live testen, und fehler finden ^^
Thanks Received: 1.349 in 664 posts
Thanks Given: 3.481
(14.01.2023, 02:26)AJEssen84 schrieb: hey zusammen,
BOah ey, ich hab noch gar nicht angefangen das Grid aufzusetzen ;D Sag mal, läuft das auch auf einen Docker Image ? Ich kenne jemanden, der ein Docker erstellt und würde zugern mal das ganze ausprobieren und wenn dann noch das Interface da laufen würde .. hmmm .. ;D
(14.01.2023, 18:47)Bogus Curry schrieb: (14.01.2023, 02:26)AJEssen84 schrieb: hey zusammen,
BOah ey, ich hab noch gar nicht angefangen das Grid aufzusetzen ;D Sag mal, läuft das auch auf einen Docker Image ? Ich kenne jemanden, der ein Docker erstellt und würde zugern mal das ganze ausprobieren und wenn dann noch das Interface da laufen würde .. hmmm .. ;D
gute frage lol
ich hab noch kein docker aufgesetzt müsste mich da einlesen, wie man das als docker container generiert
HIer ist ne Url, von jemanden, der Opensim in einem Docker Container getan hat. Er pflegt ihn auch ziemlich gut, also die Opensim Version ist sehr aktuell ;D
https://github.com/Misterblue/opensim-docker
Thanks Received: 699 in 254 posts
Thanks Given: 715
(15.01.2023, 01:30)Bogus Curry schrieb: HIer ist ne Url, von jemanden, der Opensim in einem Docker Container getan hat. Er pflegt ihn auch ziemlich gut, also die Opensim Version ist sehr aktuell ;D https://github.com/Misterblue/opensim-docker
Vielen Dank für den Link. Docker ist cool zum Entwickeln, mit docker-compose kannst du ganze Grids hochziehen mit einem Befehl. Bloss beim Hypergrid zwischen dem Grid in Docker und einem externen Grid habe ich noch ein Problem, das funktioniert noch nicht richtig. Ich hatte auch nicht die Zeit und Lust, mich da reinzuknien. Für ein kleines lokales Testgrid ist das schon schick.
LG Akira
The following 1 user says Thank You to Akira for this post:1 user says Thank You to Akira for this post
• Bogus Curry
Jo. ich hab mich schon öfters mit Docker befasst, nur hab das Problem kein so richtiges gutes deutschsprachiges Tutorial zu finden. Docker ist schon sehr umfangreich. Der Docker Rep mit OS ist wie gesagt sehr aktuell und der Kerl ist auch sehr Kontaktfreudig. Scheint auch ein netter Kerl zu sein ;D
Thanks Received: 31 in 17 posts
Thanks Given: 0
(15.01.2023, 12:53)Bogus Curry schrieb: ... nur hab das Problem kein so richtiges gutes deutschsprachiges Tutorial zu finden. ...
Hoi
schau mal hier
https://www.youtube.com/@SemperVideo/videos
Hey,
Mal ne doofe frage
da einige mit Docker ja hier erfahrung haben.
Welche Vorteile bringt das? Und welche Nachteile
Ein nachteil bezüglich hypergrid hab ich jetzt schon mal gehört.
Aber welche vorteile?
Weil schnell mehrere server hochfahren is für mich kein vorteil das kann man auch so
würd mich interessieren.
Weil das thema auch interessant ist.
Thanks Received: 699 in 254 posts
Thanks Given: 715
Huhu,
Der Vorteil ist, dass ich mir raschestmöglich beliebige Kombinationen eines Grids zusammenstellen kann.
Robust / OpenSim 0.9.3.2 / Mariadb
Robust / OpenSim 0.9.3.2 / MySql / Money
Robust / OpenSim 0.8.x / Mariadb / Money / Surabaya
PHPGridServer / OpenSim 0.8.x / Mariadb / Money / Surabaya
PHPGridServer / OpenSim 0.9.x / Mysql / Money
Um einen PHPGridserver zu erstellen, benötigst du einig Packages zusätzlich. Dann muss an der Konfiguration herumgeschraubt werden etc. Kann man gerne manuell machen, aber in einem Dockerfile ist das vielleicht vom Erstaufwand her grösser, aber es zahlt sich super schnell aus, wenn man die Installation auf Linux, Windows, MacOs möchte. Versionsänderung im PHP ich erstelle mir ein neues Dockerfile und starte dieses und schau ob’s funktioniert. Datenbanken: in letzter Zeit haben sich beide (Maria und MySql) recht Mühe gegeben zu OpenSim inkompatibel zu werden. Schau die Diskussionen im OpenSimulator Entwickler Meeting. Es gibt zu all den Problemen Workarounds und die kann ich am einfachsten im Docker ausprobieren.
MacOS auf M1 Chip und Docker. Mit Images, welche nicht für ARM gebaut wurden, hatte ich nur Probleme. OpenSim 0.9.2.2 läuft gar nicht (weder in Docker noch native), weil gewisse Libs (bullet und OpenJpeg kommen mir da gerade in den Sinn) noch nicht native für ARM gebaut wurden. Inzwischen sollte dies jedoch auch erledigt sein, hab’s aber noch nicht ausprobiert.
Ubit arbeitet ja an einer nativen dotnet 6 Integration auch unter Linux, das wird dann auch noch einige Setups geben denke ich :-).
Produktiv lasse ich nur mein Forum und den Money Server in Docker laufen. Sims installiere ich direkt auf dem Server.
Kurz: Software für verteilte Umgebungen, ohne Docker zu entwickeln und zu testen, geht für mich gar nicht. Ab drei Servern, die gleichzeitig laufen müssen, nehm ich Docker.
Liebe Grüsse
Akira
The following 1 user says Thank You to Akira for this post:1 user says Thank You to Akira for this post
• Sleimer Akina
Thanks Received: 224 in 115 posts
Thanks Given: 807
Ich kann mich Akira nur anschliessen. Für die meisten meiner Basteleien und Spielereien mit Visual Studio Code benutze ich Docker. Das ist für mich nicht mehr wegzudenken. Aktuell habe ich auf meinem Rechner einen Container für opensim/libopenmetaverse mit Mono und einen mit Dotnet 6 um die aktuellen Entwicklungen zu verfolgen.
Mein Testgrid (mangels Zeit und Möglichkeiten im Frühjahr 2022 abgestellt) und mein lokales Bastelgrid laufen jedoch nicht unter Docker. Der Grund wurde auch schon genannt. Ich hatte Probleme mit HyperGrid und auch mit einem zusätzlichen Nginx Container habe ich es nicht hinbekommen.
Den Hauptnachteil von Docker bezüglich OpenSimulator sehe ich in der Komplexität im Vergleich zum Nutzen. Ich denke, dass es weitaus am einfachsten ist einen OpenSimulator Server (mit oder ohne Robust) auf einer extern gehosteten VM zu betreiben.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man schrittweise in die Materie eintauchen muss. Der Gedanke, dass man sich einfach Docker installieren kann um dann einen fertig konfigurierten Container aus dem Netz zu ziehen, mag zwar verlockend klingen, so ist es aber nicht.
Das Gegenteil ist der Fall. Selbst das von Bogus zitierte Image setzt meiner Ansicht nach bereits zumindest Grundkenntnisse von Docker und der OpenSim-Konfiguration voraus. Als ich es mir vor längerer Zeit einmal angeschaut hatte, hatte ich es wieder verworfen, da es nicht meinem Workflow entsprochen hat.